Wie kann ich erfahren ob mein Vater noch lebt?

5 Antworten

Wenn du den Abstammungsnachweis hast, d.h. er die Vaterschaft anerkannt hat, dann hast du ein berechtigtes Interesse und kannst dich an dein Einwohnermeldeamt wenden. Über die bundesweite Datenbank kann der Sachbearbeiter dort nachsehen, ob er noch lebt und welches die letztbekannte Anschrift war.

Wenn du überhaupt keine Adresse von ihm hast: nur über Detektiv oder soziale Medien.

Ansonsten bei der letzten dir bekannten Anschrift beim Einwohnermeldeamt beginnen und hoffen, dass er sich immer ordnungsgemäß umgemeldet hat.

Ein zentrales Melderegister gibt es nicht, sein Geburtsdatum solltest du auch wissen.

Woher weißt du, dass der Betreffende dein leiblicher Vater ist? Hat er dich anerkannt? Wird er feuerbestattet, endet andernfalls die Suche nach Geld und Identität bevor sie begonnen hat.

Warum tust du dir das dann an? Denkst du, es hinterlässt dir im Tod, was er dir lebzeitig verwehrt hat und die Kindmutter auch nie wollte, dass du es bekommst?

Es gibt kein zentrales Sterberegister. Wenn du nicht weißt, wo und wann genau er geboren ist oder wie seine letzte Meldeanschrift lautet, wir er sich nicht finden lassen, war nicht genau das sein Plan?

Wenn es offiziell ist erbst Du den Pflichtteil, frage einen Anwalt, man bekommt sonst keinen Zugang zu Daten. Wenn es nicht so ist vergiß ihn.

Einwohnermeldeamt, da müsstest du richtig sein, denke ich.

Ruf Julia leischik von Vermisst an