Ist es normal das der Arbeitgeber einen Meldebescheinigung von mir will?

4 Antworten

Das ist kein Argument sondern eine Begründung. Woher soll der Arbeitgeber wissen, dass Du ihm die richtige Adresse mitteilst, wenn Du kein deutscher Staatsbürger bist, mit einem Personalausweis, in dem die Adresse steht?

Das ist zwar nicht allgemein gebräuchlich, kommt aber durchaus vor und ist daher auch nicht ganz ungewöhnlich. Warum er auf diese Weise sicher gehen will, dass du dort behördlich gemeldet bist, kann viele Gründe haben -> wenn du wissen willst warum, dann frag bei deinem Arbeitgeber nach, er ist der einzige, der dir das beantworten kann.

Ja, er braucht ein Dokument, an dem er nachvollziehen kann, wo du gemeldet bist. Im Reisepass steht ja schließlich keine Adresse. Also völlig legitim.
Du weißt ja, Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser. Und wieso sollte er dir als neuen (ihm noch völlig unbekannten) Arbeitnehmer vertrauen?

Das ist normal. Der Arbeitgeber muß schließlich wissen, wo seine Beschäftigten wohnen, und die Adresse steht nunmal nur im Persoanlausweis, oder halt in einer Meldebescheinigung.