Meldebescheinigung?

4 Antworten

Das geht online nur, wenn deine Meldebehörde die Möglichkeit zur Verfügung gestellt hat, dass du dich online identifizieren kannst. Ein "persönliches Vorsprechen" ist nach wie vor notwendig, wobei die online Funktion ausreichend wäre. Es dauert jedoch, der Beleg wird erst ausgestellt, wenn die Bezahlung eingegangen ist und wird dir dann an die Meldeadresse und nicht irgend wo anders hin übersandt.

Schau in die Homepage deiner Kommune dort wirst du sicher fündig. das ist regional unterschiedlich.

Ansonsten hilft ein Anruf beim zuständigen Einwohnermeldeamt weiter.

Da du die Bescheinigung nur unter Vorlage deines Ausweises und gegen Bezahlung einer Gebühr bekommst, musst du schon persönlich zum Amt.

kevin1905  23.03.2022, 20:17

Nö.

Geht auch mit der Online-Ausweisfunktion und Bezahlung per Kreditkarte / Lastschrift. Wird halt erst erstellt / zugesandt wenn das Geld eingegangen ist.

Locca1989
Fragesteller
@kevin1905

Ok weißt du was das kostet ? Und wann man die Meldebescheinigung nach Hause geschickt bekommt

kevin1905  23.03.2022, 20:31
@Locca1989

Die Bescheinigung gäb es nach Hause.

Aber es hängt von der Kommune ab. Hier in meiner Stadt geht das, heißt nicht, dass es bei dir auch klappt.

PissedOfGengar  24.03.2022, 12:51
@kevin1905

Das geht dann zB bei dir, aber nicht überall, wie können sowas noch nicht anbieten.

Längst nicht alle Kommunen bieten diesen Service online an. Jedenfalls musst du dich dann auch online identifizieren können.