Ist es nicht auch Hausfriedensbruch wenn zb die Katze vom Nachbarn auf dem eigenen Grundstück ist?

10 Antworten

Ein Tier das von einem Grundstück auf das andere wechselt, sich dort aufhält oder es nur überquert, begeht keinen Hausfriedensbruch.

Weder ein Hund der daheim "mal eben" abgehauen ist, noch ein Hase der aus dem Gehege ausbüxt, noch eine Katze die Freigänger ist. Selbst ein Kanarienvogel der aus dem heimischen Käfig entkommen ist begeht keinen Hausfriedensbruch wenn er sich auf dem Nachbargrundstück aufhält.

Tiere begehen keinen Hausfriedensbruch und in Deutschland gibt es sogar ein Gesetz, dass Du fremde Katzen auf Deinem Grundstück zu dulden hast, auch wenn sie auf Deinen Gartenstühlen liegen.

Nö! Sie sorgt sogar für den Frieden. Schenkt dir Ruhe und Gelassenheit, gute Laune und räumt die Mäuseplage aus dem Weg. Sei dankbar und verwöhne sie ein bisschen. :)

sabrinaknittel  24.10.2020, 18:34

Manche scheißen in den Nachbargarten. Aber das sorgt ja auch für gute Laune.

raubkatze  24.10.2020, 18:37
@sabrinaknittel

Macht doch nichts! Sie verscharren es meist. Da habe ich mit Hundekot und den Kötteln der Wildkaninchen eher Probleme. Und das ist hier sehr viel...

sabrinaknittel  24.10.2020, 18:38
@raubkatze

Meist ist aber nicht immer.

Nein, bis zwei Katzen, im Einzelfall auch mehr, hast du aus der Nachbarschaft zu dulden.

L. G. Lilly

Gesetze richten sich an Bürger, weder Katze noch Hund sind Bürger müssen sich daher nicht an Gesetze halten