Katzenkot im Garten?

13 Antworten

Bei uns hat alles nichts geholfen, weder Katzenschreck (die Dinger die bei Bewegung piepsen) noch irgendwelche Duftstoffe in Pflanzen, etc.

Einmal hab ich die Katze mit dem Gartenschlauch erwischt uns sie war klatschnass. Danach waren wir sie zwar los, die 8 anderen feiern jedoch immer noch ihre Partys in unserem Garten.

Erst seit wir unseren Hund haben hält es sich in Grenzen solange er im Garten ist. Sobald der Garten aber hundefrei ist wird unser Garten munter vollgekackt.

Aktuell ist die beste Methode bei uns zum einen sie zu erschrecken und hinterherzurennen und in die Hände zu klatschen (sieht blöd aus aber sobald die Katzen uns sehen sind die weg) und zu versuchen sie mit Wasser zu erwischen.

Danke

Zunächst würde ich den Nachbarn darauf ansprechen. Man sollte mit seinen Nachbarn immer reden können. Es gibt ja nicht nur Katzenkacke als gemeinsame Themen. Auch macht eine einzelne Katze nicht soo viel, dass es die von dir geschilderte Menge erreicht - da muss ich den anderen hier recht geben.

Die einfachste Lösung wäre, dass du mit dem Nachbarn einen Ausgleich findest - z. B. eine finanzielle Entschädigung oder er lädt dich einmal im Jahr zum Grillfest ein. Eine Katze aus dem Garten rauszuhalten ist sehr schwierig.

Allenfalls kannst du dich mal bei Fachleuten umhören, was du tun kannst, um einen Garten katzenunfreundlich zu machen - is aber wahrscheinlich ziemlich aufwändig.

Danke

Rechtlich kann man nichts dagegen unternehmen.

Und der Nachbar kann seine Freigängerkatze auch nicht daran hindern.

Außerdem glaub ich eher nicht das nur eine einzige Katze der Verursacher ist.... Wenn es immer so viel ist dann werden wohl auch andere Katzen der Umgebung hin und wieder dort ihr Geschäft verrichten.

Achte mal genau wo überall Katzenkot im Garten zu finden ist. Beispielsweise "nur im Blumenbeet, nur im Sandkasten, nur an der Ecke wo der Untergrund "soundso" beschaffen ist.

Es kann wirklich mit dem jeweiligen Untergrund dort zusammenhängen. Katzen mögen nicht "alles" als potentielle Toilette.

Und, ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster, Urin und Kot werden auch gerne zum Markieren benutzt (nicht nur von Hunden, auch von Katzen).

Also, achte drauf obs überall verteilt ist oder sich hauptsächlich auf einen Bereich beschränkt. Und dann guckst du was du mit dem dortigen Boden machen kannst. Torf beispielsweise, klein gehäkseltes Holz aus dem Baumarkt (dieses Zeug mit dem man Blumenbeete bedeckt). Oh und es gibt auch Pflanzen die mehr oder weniger durch ihren Geruch Katzen abschrecken sollen (Verpissdich-Pflanzen).

Ich habe auch so eine Nachbarskatze, die gerne unter mein Tomatendach geht um ihr Geschäft zu verrichten. Dort ist es außer im Sommer, wenn Pflanzen drin stehen, ein trockner, lockerer Boden.....

Sobald aber Pflanzen drin stehen und ich den Boden feucht halte, sucht die Katze sich irgendwo anders ihre Toilette.

Wenn es also feste Plätze sind, die mit schöner Regelmäßigkeit aufgesucht werden, durchtränke den Boden mit Wasser, dann wird die Katze einen Bogen drum machen.

Wenn ihr nachweisen könnt z. B. mittels Bildern, dass es die Katze des Nachbarn ist, dann könntet ihr Anzeige wegen Sachbeschädigung/Flurbeschädigung machen. Vielleicht könnt ihr dann von den Nachbarn Geld für die Reinigung verlangen?

Ich würde in so einem Fall eher raten, den Garten so zu umzäunen, dass keine Katzen hereinkommen können.

What??? Na du hast Humor, so ein Unsinn.