Darf man seine verstorbene Katze im eigenen Garten vergraben, wenn das gesamte Grundstück auf einem Naturschutzgebiet steht?

7 Antworten

Man darf keine Tiere im Garten vergraben. Aber man braucht es ja nicht auffällig machen. Eine tote Katze verseucht keinen Boden

Klein Tiere darf man im eigenen Garten vergraben. 

Wo steht das ?

meines Wissens nach darf man Tiere bis 50 kilo im Garten begraben.

Grundsätzlich ja, wenn die Auflagen erfüllt sind.

Bei größeren Tieren wie Hunde Katzen muss man einen formlosen Antrag auf Hausbestattung beim zuständigen Veterinäramt stellen. Wenn das Tier nicht an einer meldepflichtigen Tierkrankheit gestorben ist, dürfte aber nichts dagegen sprechen, es vor Ort zu bestatten.  Außerdem darf das Grundstück nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen und das Grab muss ein bis zwei Meter von  öffentlichen Wegen entfernt sein. Das Tier sollte in leicht verrottendem Material eingewickelt werden, etwa eine Wolldecke, und mindestens einen halben Meter unter der Erde liegen.

Kann ich mir nicht vorstellen, obwohl es ja hier in Deutschland Dinge gibt, die man nicht versteht. In einem Naturschutzgebiet sind alle Tätigkeiten und Handlungen, die eine NACHHALTIGE STÖRUNG nach sich ziehen, verboten.

Eine Katze braucht kein Riesengrab. Du solltest natürlich keinen Metallbehälter nehmen. Ich habe meine Katzen immer in Kartons gelegt, mit Spielzeug und Futter, schließlich brauchen sie auf dem Weg zur Regenbogenbrücke etwas Ablenkung.Dann such Dir eine Stelle, die nicht einsehbar ist, damit die Nachbarn nicht angelaufen kommen.

darfst du so oder so nicht, unabhängig vom schutzgebiet.

ob du dich dran hälst ist was anderes. alternativ gibt es friedhöfe für tiere oder die möglichkeit sie kremieren zu lassen und die asche in einer urne zurückzubekommen.. http://www.tierbestattung-im-rosengarten.de/ gibt da ein paar links

mein beileid :(

Danke, ist ziemlich hart nach 13 Jahren seine Katze einschläfern lassen zu müssen, weil sie unheilbar Krank wurde. :(

Nein  darf man nicht 

außer du machst es heimlich ! 

Sonst dort dir eine Strafe wenn du erwischt  wirst

Was möchtest Du wissen?