Nachbarskatze hat Gartenmöbel beschädigt

11 Antworten

Wie mürbe war der Schaukelstoff denn? Wenn eine Katze einen langen Riss hinterlassen kann, dann war der Stoff wohl schon alt und brüchig? Was sollen die Nachbar dafür bezahlen? Möglicherweise hat die Katze ein paar Tage vorgezogen, was sowieso passiert wäre.

strawberryfish
Fragesteller

Die lag auf der Überdachung. Es ist ein feiner und teurer Stoff. Der Schaden liegt bei ca 150 €

Schuhu  27.10.2013, 13:03
@strawberryfish

Wie alt war denn die Überdachung? Und bei Wind und Wetter draußen - da verrottet auch Markisenstoff schnell.

YK1972  27.10.2013, 13:30
@Schuhu

Vor allem, wenn es sehr feiner Stoff ist.

strawberryfish
Fragesteller
@Schuhu

Sie war grad erst 2 Monate alt

ja kann man einklagen. und mit so vielen zeugen hat ihr vermutlich ne gute chance zu gewinnen

aber die anwaltskosten dürften die kosten für ein neues polster für die schaukel um ein vielfaches überschreiten.. und das verhältnis zur nachbarin dürfte es nachhaltig schädigen

besser wäre sich gütlich zu einigen. die katze hat das nicht mit absicht gemacht, es war keine gezielte zerstörungswut. sie hat sich vor der tante erschrocken, ist aufgesprungen und geflüchtet, hat dabei ihre krallen als sowas wie spikes benutzt. und dabei aus versehen den stoff zerstört. das kann jeder katze passieren. habt verständnis für die katze aber besteht darauf dass die beschädigte auflage ersetzt wird.

October2011  27.10.2013, 22:02

Das sehe ich auch so! Woher kommt bloß diese Klagewut? Ist es denn soo schwer, sich gütig ohne Gerichte zu einigen oder mal 5 gerade sein zu lassen?

Was hättet ihr denn gemacht, wenn der Stoff bei deiner Tante gerissen wäre- sie verklagt???

October

ich glaube die story auch nicht!

Wenn ihr nicht eindeutig beweisen könnt das es diese Katze war, sieht es schlecht aus, da kommt euch wahrscheinlich der Anwaltstermin teurer als ein neuer Bezug.

Da fragt sich nur, was billiger ist, Ich glaube nämlich, wenn die Sache nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt wird, es zu einem Vergleich kommt, dann müßt ihr eure Kosten selbst bezahlen. Und das kann teuer werden.

Grinzz  27.10.2013, 12:43

wenn die Sache nicht wegen Geringfügigkeit eingestellt wird

Gibt es denn überhaupt eine Einstellung wegen Geringfügigkeit im Zivilrecht? Läuft das nicht entgegen des Grundsatzes, dass die Parteien im Zivilrecht den Prozess bestimmen?

(...) es zu einem Vergleich kommt (...)

Zu einem Vergleich kann es ja nur kommen, wenn man sich darauf einigt. Und wenn man sich nicht so einigen will, dass man seine eigenen Anwaltskosten zahlt, dann muss man das auch nicht. Bzw: Es würde gar kein Vergleich zustande kommen, ohne entsprechende Einigung.

Btw: Für diese Angelegenheit muss man von Gesetzes wegen nicht zwingend einen RA beauftragen. Diese Geschichten kann man auch selbst einklagen, wenn man sich das zutraut.