Darf man Haustiere der Nachbarn fangen?

14 Antworten

Inwieweit er die Katze fangen darf, ist recht umstritten: Im Garten eher nicht; im Haus schon.

Ich denke schon, dass er auf seinem Grundstück das Hausrecht hat und somit die Mieze auch fangen und über den Zaun werfen könnte...

Mismid  22.09.2008, 19:12

ne das darf er auf keinen Fall. Er darf auch nicht die Kinder, falls sie über den Zaun klettern um den Ball zu holen wieder über den Zaun werfen

user1439  22.09.2008, 19:15
@Mismid

Schade eigentlich

Arwen45  22.09.2008, 19:15
@Mismid

ach nee! grins

Was will er denn mit der hausfriedensbrechenden Katze tun? Leider wirst du dafür sorgen müssen, das die Katze das unterläßt.

Risiki26  30.05.2019, 12:58

Falsch. Es gibt einschlägige Gerichtsurteile, dass der Nachbar die Katze hinnehmen muss. Es gehört zum Naturell der Katze sich nicht einsperren zu lassen. Aber man kann dem Nachbarn Katzenschreck schenken und damit einen guten Willen und Verständnis für ihn zeigen.

So einen Unsinn.Die Katze kann nicht denken.Also darf eine Katze auf allen Grundstücker frei rumm laufen.Da soll der böse Nachbar doch gleich zum Nervenarzt.Katzen halten die Mäuse fern.Also schön Danke sagen zur Katze.

Nein, dein Nachbar darf deine Katze nicht einfangen. Dein Nachbar muß mit freilaufendenn Katzen in seinem Garten zu recht kommen. Jeder Richter würde dir Recht geben. Wenn dein Nachbar so ein Problem mit freilaufenden Katzen hat, soll er sich nen Wachhund anschaffen oder in eine Stadtwohnung ziehen. Er darf sie nicht fangen, nicht quälen oder Fallen aufstellen. Er darf sie wegscheuchen oder du erlaubst ihm, dass er sie mit Wasser verscheuchen darf.

boriswulff  22.09.2008, 19:23

Was ist wenn der Nachbar vergisst, dass Rattengift zu verschließen sodass es offen im Garten steht? Kann ja schließlich mal passieren.

moon73  22.09.2008, 19:26
@boriswulff

Tja, wäre nicht die erste vergiftete Katze :(