Ist es moralisch bedenktlich Leerverkäufe an der Börse zu tätigen?

6 Antworten

eigentlich nicht .. angebot und nachfrage regeln den markt. wenn die leute es nicht wollten würden sie sowas nicht machen

Nein. Aber es ist eine gute Möglichkeit, auf Menschen die durch Börsenspekulationen reich werden neidisch zu sein und diese moralisch zu verurteilen. :D

aloudiarra
Fragesteller

Hihi :) Da hast du recht :)

Leerverkäufe sind absolut sinnvoll, da diese Blasen vermeiden. Leerverkäufe verhindern, dass Anleger betrogen werden (Typisches Beispiel Enron).

Normalerweise werden Firmen Leerverkauft, deren Kurse überbewertet sind. Dadurch wird verhindert, dass andere (amateur) Aktionäre zu zu hohen Preisen einsteigen.

Der Leerverkäufer verdient nur, wenn die Firma "korrupt" ist und eventuell Konkurs anmelden muss. Der Konkurs kann nicht durch den Leerverkauf verursacht werden, sondern durch Betrügereien der Firma, die im Rahmen des Leerverkaufs aufgedeckt werden.

Nein, im Prinzip sind Leerverkäufe an der Börse nicht unmoralisch. Jeder hat seine individuelle Marktwahrnehmung, und wer nun mal "bearish" ist, setzt auf fallende Kurse, wer "bullish" ist auf steigende. Allerdings ist es bedenklich, wenn Hedge-funds im computergesteuerten Handel grosse Volumina an short- oder long- Positionen handeln, da sie dadurch den Markt über eine kritische Grenze hinaus beeinflussen. Allerdings funktioniert das in beide Richtungen: Hedge-funds die riesige Positionen aufkaufen, treiben die Preise nach oben, der Verkauf riesiger short-Positionen nach unten und verzerren fundamentales Angebot oder Nachfrage.

aloudiarra
Fragesteller

Da muss ich dir Recht geben. Denn zu mächtige Fonds können unabhängig von der tatsächlichen wirtschaftlichen Gesundheit einer Firma, dären Aktie steigen oder fallen lassen. Letzteres ist zumal für eine feindliche Uebernahme nützlich/gefährlich.

Ja ist est.Aber trotzdem gibt es Leute die so wenig Skrupel haben das sie es einfach machen

aloudiarra
Fragesteller

Dann wäre das einfache Verkaufen der Aktie ja auch skrupelos, weil damit drückt man ja auch den Kurs.