ich habe beim Onlineshop Preise für 0,5 g Gold von 40 € gesehen, ist das nicht Abzocke?

5 Antworten

Wenn du von Reppa redest, wo stundenlang TV Werbung läuft, das ist Abzocke.  Allein schon, wenn da mit Druck und Lügen gearbeitet wird.

Es ist zwar so, dass hier in der Tat der Preis deutlich über dem Spot liegt. Ob das Abzocke ist oder nicht, darüber lässt sich streiten.

In der Regel ist es nämlich so, je größer die Stückelung an Gold ist die man kauft, desto niedriger wird der Preis. Und desto näher liegt dann der Preis am eigentlichen, aktuellen Kurs. Bei 1 Gramm oder noch weniger, zahlt man deshalb immer in der Regel einen Preis der deutlich über dem Spot liegt.

Das hat unter anderem mit den Kosten zu tun, für die das Produkt hergestellt wird. Gehen wir mal zb von einer klassischen Münze aus. Da entstehen Kosten für die Prägung usw. Bei 1 Unze, die aktuell über 1100 Euro wert ist, macht sich das dann nicht so deutlich bemerkbar. Bei einer kleinen Stückelung von nur 0,5 Gramm hingegen schon.

Wenn du nur Gold, des Goldes wegen kaufen willst, dann empfehlen sich historische Umlaufmünzen aus Gold. Diese wurden in so hoher Stückzahl geprägt, dass sie heute als Anlagemünzen dienen. Empfehlenswert sind hierbei Francs, Dukaten, Kronen, Vreneli, Florin, Sovereign und Centenario.

Oder eine andere Möglichkeit wären neue Anlagemünzen wie zb. Maple Leaf, Känguru, American Eagle, Wiener Philharmoniker, China Panda usw.

Oder du kaufst dir einfach Barren. Da bekommst du sogar schon 1Gramm aktuell für etwas über 38 Euro. (Gegenwärtig das günstigste Angebot für 1 Gramm Barren.)

Die historischen Umlaufmünzen sind zum Teil aber noch etwas näher am Spot dran. Deshalb würd ich dir empfehlen mindestens 300 Euro zu investieren. Dann bekommst du auch einen Preis der fast am Spot liegt.

Hier auf der Seite kannst du alle gängigen Goldprodukte, die zur Anlage dienen, vergleichen. Außerdem findest du hier immer die günstigsten Anbieter für das jeweilige Produkt.

https://www.gold.de/kaufen/goldbarren/

peace87  15.05.2017, 10:41

Ich würde dir auserdem empfehlen nicht nur in Gold anzulegen. Silber ist momentan noch viel zu unterschätzt. Und der Preis, denn man momentan (noch) für Silber bezahlt, ist deutlich unter dem Potential das Silber besitzt. Silber wird in den nächsten 2 - 3 Jahrzehnten eine deutliche Wertsteigerung erfahren. Deshalb empfiehlt es sich, in etwa zu 50 / 50 sowohl in Silber als auch Gold zu investieren.

Wenn du noch mehr über Silber wissen möchtest, dann lies den folgenden Text, denn ich aus einer meiner älteren Antwort heraus kopiert habe.

"Gründe:

Aktuell liegt das Gold - Silber Ratio bei ca 1:68. Das heist für eine Unze Gold musst du 68 Unzen Silber besitzen. Betrachtet man allerdings die weltweiten Vorkommen, dann ist es so, dass es aktuell nur 15 mal mehr Gold gibt, als Silber. Demnach müsste das Ratio rein nach der langfristigen Verfügbarkeit bei 1:15 liegen. Hinzu kommt, dass Silber eine zunehmende Anwendung in der Industrie findet. Da im Moment die Silberpreise NOCH sehr niedrig sind, lohnt sich momentan die Wiedergewinnung von Silber nicht. Folge dessen ist, dass Jährlich die verfügbare Menge an Silber sinkt.

Dazu kommt noch die Tatsache das bei nur ca. 0,2 % Wachstum und Nachfrage in der Industrie (jährlich), in ca. 20 Jahren alles noch nicht geförderte Silber, gefördert wurde. Das heist, dass in 20 bis 30 Jahren kein neues Silber mehr gefördert werden kann.

Dann kommt noch eine Tatsache hinzu! Wenn man alles Silber, dass aktuell für Investment Zwecke verfügbat ist, gleichmäßig auf die gesamte Weltbevölkerung verteilt, dann würde jeder Mensch lediglich 1/4 Unze Silber besitzen können! In der Tat besitzt aber im Schnitt jeder Mensch nach dieser Rechnung gut 25 Unzen. Der Grund ist, dass nicht physisches Silber inform von Wertpapieren verkauft wird. Das heist, es wird deutlich mehr Silber verkauft als es am Ende wirklich physisches Silber gibt.

Was das in ca. 20 Jahren bedeutet, wenn das letzte Silber gefördert wurde, kannst du dir mit etwas Logik ja selbst denken.

Und noch eine Tatsache sollte auch nicht vergessen werden! Silber war im Gegensatz zu Gold noch nie verboten. 1933 gab es zb in den USA ein Goldverbot. Und die gesetzliche Anweisung, dass private Personen kein Gold besitzen dürfen. Die Folge war, dass die US Regierung seinen Bürgern, dass Gold zu einem Spottpreis weg nahm. Für mich ist das, der wohl größte Goldraub in der Geschichte. Und 100 Prozent auszuschließen ist ein erneutes Verbot nie. Auch hierzulande nicht.

Also fassen wir zusammen:

Silberbestände sinken im Gegensatz zu Gold. Silbervorkommen sind in wenigen Jahrzehnten erschöpft. Und durch "Papiersilber" wird deutlich mehr Silber verkauft als wirklich verfügbar ist! Spätestens wenn die Vorkommen erschöpft sind, wird ein Kampf darum beginnen, indem alle die kein physisches Silber besitzen, versuchen werden ihre Wertpapiere gegen echtes, physisches Silber zu tauschen. Alles in allem wird das dazu führen, dass Silber immer knapper auf dem Markt wird. Und das die Nachfrage nach physischen Silber, dass tatsächliche Angebot bei weitem übersteigen wird.

Die Folge wird sein, dass sich der Silberpreis neu orientieren wird. Es gibt Prognosen, die von bis zu 1000 Dollar für die Unze Silber ausgehen. Bei einem heutigen Einkaufspreis von nicht mal 20 Dollar die Unze, kannst du dir ja ausrechnen um wieviel sich der Preis dann vervielfachen würde.

Und selbst wenn sich der Preis nur nach seinem eigentlichen Ratio von 1:15 - 1 : 20 bzw durch die sinkenden Bestände bei vielleicht  1:10 einpendeln würde, dann hätte man immer noch einen dicken Gewinn zu verbuchen.

Ich persönlich sehe vor meinem geistigen Auge schon heute, die TV Berichterstattungen in 20 Jahren. In dennen ein Berichterstatter sagen wird. "Hätten sie vor 20 Jahren für den lächerlichen Preis von 20 Euro, so und so viel Silber gekauft dann wären sie heute reich..."

Die Angaben sind aber ohne Gewähr! Denn eine wirklich langfristige und 100 Prozentige Prognose zu erstellen ist beinahe unmöglich. Man kann lediglich die Fakten zusammen fassen und dann mit Logischem Verstand 1 und 1 zusammen zählen."

ja ist es ... oder zumindest ein Produkt das niemand braucht.

aber so ein Fitzelchen ist auch weder Geldanlage noch schönes Sammlerstück.

Ausserdem werden die oft gefälscht .. was einfach ist, weil eingeschweisst in so einen Kunststoffblister kann man das Metallstückchen nicht so einfach prüfen wie eine Münze oder einen richtigen Barren.

Die kleinste Einheit an Gold bei der eine halbwegs vernünftige Marge besteht / also Verlust beim sofortigen Verkauf, sind 1/10 Unten-Münzen, also 3,11 Gramm. Preis ca 125 Euro. Richtig günstig, sprich nahe am reinen Metallpreis wird es bei den 1 Unzen Münzen, bzw. bei 100g Barren

Lass mich raten du hast es bei MDM gesehen, da ist jeder Artikel eine Abzocke

peace87  15.05.2017, 10:29

MDM ist echt Abzocke.

Kommt darauf an, um was für Gold es sich handelt.

Niggo96  15.05.2017, 07:58

Gold ist Gold. selbst bei 999er Gold ist das doppelt zu teuer.

tryanswer  15.05.2017, 08:28
@Niggo96

Schon richtig (was den Materialwert angeht), leider verschweigst du uns aber ob es sich um Barren, Münzen oder Schmuck handelt.