Wie lange dauert eine Order? (...bis sie angenommen wird)

4 Antworten

Ich habe früher an der Börse bei einem Broker gearbeitet und kenne mich daher etwas aus. Es spielt keine Rolle, ob es um Ausgabe, oder Rücknahme geht. Der Zeitpunkt, wie schnell eine Order ausgeführt wird, ist abhängig von dem momentanen Tagesgeschäft. Stell Dir folgendes vor: Ein Kurs steigt enorm schnell, viele Käufer sind da. Um eine Hausnummer zu nennen - 1.000 wollen alle zur gleichen Sekunde kaufen. Es kann aber aus technischen Gründen immer nur einer nach dem anderen in das System eingeführt werden. Daher hängt auch der Mitarbeiter des Brokers in einer "Warteschleife".

Sobald er die Bestätigung hat, ist der Kauf getätigt. Es gibt daher keine "normalen" Zeiten für eine Order. Ist der Markt ruhig, dann geht es innherhalb von Sekunden, ist der Markt stark belebt, kann es schon ein paar Minuten dauern. Ein paar Minuten können an der Börse nicht nur eine Ewigkeit sein, sondern auch Hunderttausende Gewinn, oder Verlust ausmachen.

Es kommt auf die gehandelten Stückzahlen an. Wenn keine Aktien auf dem Markt zu diesem Preis angeboten werden, dann gibt's nen Problem.

Voraussetzung ist ja, dass Leute auch die Aktie zum Börsenpreis verkaufen möchten.

Wenn die Order ausgezeichnet wurde, dann wird sie dementsprechend so durchgeführt.

2 Tag nach Erhalt des Auftrags wird das Kundenkonto belastet und dann erfolgt auch erst Depotgutschrift.

Angenommem wird die Order sicherlich sofort. Die Ausführung -wenn Limit gesetzt- kann bis zum Abend dauern oder evtl gar nicht erfolgen, wenn Limit nicht erreicht wird. Bei "billigst" Kauf müsste Order aber m.E.umgehend ausgeführt werden.

ich habe Limit knapp übern Kurs und die Order sthet schon 24 Stunden, aber bisher ist nix passiert

@Nikla3D

Da können mehrere Faktoren eine Rolle Spielen. Kleine AG? Nicht in einem Index? Nicht täglich Umsatz? Kontrolle bei "onvista.de".

@noofreeteetee

qsc hab ich geordert!???

Bei der Order, Kauf "billigst" wird diese taggleich ausgeführt. Wenn ein Limit gesetzt wird, kann es länger dauern, oder der Auftrag wird aus verschiedenen Gründen nicht ausgeführt.