Ist es möglich in einem wohnmobil zu wohnen?(und wie ist es)

16 Antworten

Möglich und billig wärs schon. Man müsste einen geeigneten Platz finden auf die dauer. Wenn man alleine ist könnte das sehr gut klappen und ausserdem gibt es ganz tolle Wohnwagen inzwischen.

Is jetzt paar Jahre her seit dem Thread hier, aber evtl kommt da noch was. Diese Frage stelle ich mir im Moment auch. Aber wie funktioniert das mit der Anmeldung (also Wohnsitz), Post, Rechnungen, Versicherung, Bank???

Also ich könnte mir vorstellen im Winter in Deutschland zu arbeiten und im Sommer im Süden. Bin halt in der Gastro tätig und das würde mit der Saison so passen. Aber man kann schlecht jedes halbe Jahr ne neue Wohnung suchen oder gar 2 Wohnungen mieten. Aber mit dem WoMo würde man dann einfach losfahren. Im Sommer irgendwo wo Touristen sind, da findet man bestimmt einen Platz aber im Winter, wenn man irgendwo in der Innenstadt arbeitet??

Zunächst solltest du unterscheiden zwischen Wohnmobil und Reisemobil: Ein Wohnmobil steht fest auf einem Platz (Camping) - mit einem Reisemobil kannst du herum fahren, auch wenn es so groß wie ein Wohnmobil sein sollte. In Amerika zu Beispiel (Florida) gibt es viele Wohnmobilparks, wo die Leute mit wenig Einkommen leben, das geht natürlich. Hier in Deutschland ist das nur auf einem Campingplatz möglich. Natürlich ist es möglich, in einem Wohnmobil zu wohnen, aber es hängt in jedem Fall von der Größe und somit vom Geld ab. Um dauerhaft darin zu wohnen/leben sollte es eine gewisse Größe nicht unterschreiten, und eben diese Größe kostet viel Geld. Abgesehen davon ist es abhängig von der Anzahl der dort drin wohnenden Personen, ist also nichts für 5, 6 oder mehr Personen...

Touring24  29.08.2009, 10:57

Es gibt eigentlich keinen Unterschied zwischen Wohn- und Reisemobil. Es wird nur unterschiedlich bezeichnet. Die einen wollen es nicht Wohnmobil nennen, weil sie damit Reisen, und die anderen fühlen sich im Wohnmobil wie zu Hause.

Ja, es geht.

Wir wohnen nun schon über zwei Jahre im Wohnmobil. Wenn  es dich interessiert, so schau mal auf unsere Webseite

motorhome-travels.com

Dort findest du auch eine Kostenübersicht, mit welchen du bei einem Ausstieg rechnen kannst.  Sie sind aber von Person zu Person unterschiedlich.

Auf unseren Reisen finden wir immer mehr Leute, die diesen Schritt gewagt haben.

Ich kenne jemanden, der ist von zuhause raus geworfen worden und hat auf einem Campingplatz am See in seinem Wohnwagen gelebt, auch im Winter. Es hat ihm so gefallen, dass er zwei Jahre blieb und erst als er ein Mädchen kennen lernte, gab er es auf. Soviel ich weiß, hat er den Wohnwagen immer noch dort stehen ... man weiß ja nie ! Die Details kann ich dir leider nicht sagen (WC sind meistens chemische, oder am Campingplatz das dort befindliche, ebenso sind Duschen dort gewesen und ein Gasthaus... der hat nicht schlecht gelebt !)