Von Zuhause rausgeworfen, wohin? Wie alleine Wohnen?

11 Antworten

Soweit ich weiß sind die Eltern gesetzlich verpflichtet Dir (solange Du entsprechend mitarbeitest, also regelmäßig zur Schule gehst und keine hoffnungslos schlechten Klausuren schreibst) eine Ausbildung zu finanzieren die zumindest 1 Level über ihre eigene Ausbildung hinausreicht. Also Eltern Hauptschulabschluss: Kind muss Realschule ermöglicht werden. Eltern Realschulabschluss: Kind darf Abitur machen und muss von den Eltern finanziert werden ...

Insoferne hoffe ich, dass Deine Mutter eine möglichst hohe Ausbildung genossen hat. Frag mal unverbindlich beim Jugendamt nach wie das in Deinem Fall aussehen würde. Eventuell kann der Unterhalt der Eltern tatsächlich eingeklagt werden.

Eine Freundin hat das bei ihrem geschiedenen Vater (Akademiker) mal so durchgezogen als er der Freundin nix für deren Studium dazuzahlen wollte - und sie hat gewonnen.

Ansonsten gibt es fast überall Schüler- oder Studentenheime (z.B. Kolpinghaus) wo die Miete nicht so besonders hoch ist - oder eventuell auch eine Wohngemeinschaft mit anderen Schülern/Studenten je nach individuellen Vorlieben.

Wenn Du eh´ selbständig 500 Euro pro Monat dazuverdienst und es in der Schule trotzdem (gut) klappt, gehörst Du in meinen Augen sicherlich zu den "Braven" und Leistungsbereiten und ich verstehe nicht warum man Dir eine entsprechende Unterstützung verweigern sollte.

Also meine Mutter ist studiert;) und danke für die gute Antwort:)

Solange du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und noch unter 25Jahre alt bist, sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Einfach Ausziehen klappt allerdings so ohne weiteres auch nicht, da das Amt euch erst einmal sagen wird, dass du noch zu Hause leben kannst, dann müsstest du dagegen Einspruch erheben, dann gibt es Gespräche mit Mitarbeitern vom Amt die dann hören wollen,dass das Zusammenleben wirklich incht geht und dann kannst du auch mit der Unterstützung vom amt ausziehen. Kann dir aber noch den Tip geben, dass du mal zur "Solidarischen Hilfe" gehen solltest und dort mal vorsprichst, die helfen dir bei den Anträgen und Widersprüchen und können dir auch besser sagen worauf du Anspruch hast, da die nichts mit der Behörde zu tun hat.

Vielen Dank, auf so Antworten hab ich gehofft:)

"Das Amt" sagt so etwas nur zu seinen Leistungsempfängern. Wenn jemand nicht auf Hartz IV angewiesen ist, kann das Kind selbstverständlich ausziehen, wann immer es will (vorausgesetzt, es ist volljährig).

Zuerst mal sind Deine Eltern für Dich zuständig. Wende Dich an diese. Wenn Deine Mutter meint, dass Du ausziehen sollst, dann muss sie Dich auch finanzieren. Außerden gibt es doch sicher auch einen Vater

Denn kenne ich leider nicht:/

@Michi202

Hat Deine Mutter denn nie Unterhalt von ihm erhalten? Red mit ihr darüber. Ist Dein Vater unbekannt oder nur Du kennst ihn nicht?

Hey,

Deine Eltern sind verpflichtet dir deine Wohnung zu bezahlen, wenn sie dich in deiner Situation rauswerfen.

Liebe Grüße, Flupp

Ich würde es eigentlich auch besser finden alleine zu wohnen von daher wäre das nicht schlimm, aber wie? Ich bin noch Schüler(Abi) und bekomm so 200 Euro durch Kindergeld und so ca. 500 Euro durch ein Nebenjob. Das reicht aber niemals zum Leben:

Natürlich reicht das.

Wer Hartz IV bekommt hat auch nicht mehr zur Verfügung.

Klar man kann keine großen Sprünge machen.

Gibt es unterstüzungen oder Hilfe vom Amt usw?

In der Regel nicht, da der Staat will, das man bis 25 zu Hause wohnen bleiben soll, wennman sich ein e Wohnung nicht leisten kann.

MfG

Johnny