Autarkie im Wohnmobil - Wasserverbrauch im WoMo?

4 Antworten

Unser Womo hat ca.350 l FW. Damit kommen wir zu 2t bis zu einer Woche hin, dann wird aber natürlich nicht jeden Tag geduscht. Für die Dusche rechne ich etwa 20-30 l pro Durchgang. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich. Main Schatz braucht etwa halb so viel Wasser beim Duschen wie ich. Wenn man sparen will ist natürlich ein Fußschalter am Waschbecken sehr hilfreich.

Hallo jowei!

Danke für die Antwort! Ist für das erste ja schon mal recht ausfschlussreich!

Kannst Du mal bei sagen (SCHÄTZEN), wieviel Duschvorgänge/ Duschvorgänge pro Person in der Woche zusammen kommen?

Würde mich grundsätzlich mal interessieren!

Um Ehrlich zu sein, will ich mir nicht; A) Erst extra ein Wohnmobil mieten, um das als Erfahrungswert zu ermitteln oder: B) Nicht 'ne Camping-Sanitärinstallation mit Wasseruhr ins Huas stellen, um die Werte für mich zu ermitteln

Ergänzend: 30 Liter hatte ich ja such schon mal gehört, hatte das nur pro Tag/Person inklusiv Duschen gerechnet

25-30 Liter alleine für's Duschen ist ja nicht so weit davon weg.

@Jespers

Mit dem Duschen ist das ja interindividuell extrem unterschiedlich. Aus medizinischer Sicht ist tägliches Duschen mit Duschgel ja weniger sinnvoll. Ich persönlich dusche unter normalen Umständen (kein einsauen, kein starkes Schwitzen nur 1-2x/Woche. Mein Schatz duscht gern täglichg. Dafür ist bei mir der Wasserverbrauch pro Duschdurchgang deutlich höher. Insofern sind alle Angaben mit Vorsicht zu genießen. Bei uns kommt noch dazu, daß der Wasserverbrauch mehr durch die Toilettenspülung bestimmt wird, da wir eine Zerhackertoilette haben, die ihr Spülwasser aus dem FW-Tank bezieht. Viele Womos haben hingegen Toiletten mit separatem Wasservorrat.

@jowei

Hey, Danke für die Antwort!

Ja, das bei Kasetten-Toiletten ein eigener Wasservorrat vorhanden ist, hatte ich wohl schon mitgekriegt.

Das man bezüglich des Wasserverbrauchs differenzieren muß, insbesondere beim individuellen Duschverhalten, ist natürlich einleuchtend.

Gruß, J.

Hallo, also ohne duschen reiche ich mit 100Ltr ca. drei Tage. Duschen tun wir fast immer "fremd" zumindest wenn es einschlägigen Sanitäranlagen zulassen. Aber abwaschen und kochen sowie auch die Morgentoilette und WC Kassette werden aus dem Tank entnommen. Klar auch Händewaschen und die Abendwäsche. Allerdings gehe ich nicht immer auf die "bordeigene" Toilette meine Herzallerliebste aber schon. Einem Mann reicht halt in der Wildniss auch mal ein Baum. Fazit: ich bin bis zu zwei Tagen autark, dann ist die WC Kassette voll. Dieses Problem löse ich gerade mit dem Anbauen einer Halterung für eine Wechselkassette. Dann reiche ich ca. drei Tage, dann ist das Frischwasser alle. Der Abwassertank (100Ltr) reicht eine knappe Woche. Ein Tipp noch - Wasser gibt es nicht nur auf Campingplätzen sondern an ganz vielen anderen Stellen. Wo, - das sagen sehr eindrucksvoll die Reiseführer aus dem Womoverlag. Der Autor fährt selbst die jeweilige Gegend ab, steht immer frei und kann so aus Erster Hand berichten. www womo de

hoffe geholfen zu haben.

www.volkmar-bernhardt.de (sei doch mal neugierig)

Hey Du rumtreiber!

Danke für die Antwort, so etwas hilft immer weiter!

Gruß, "Jespers"

Hi.
Wenn Du dann mal ein Womo hast, wirst Du es ganz schnell lernen, mit weniger Wasser auszukommen.

Wenn Du "autark" stehst, also nicht auf einem offiziellen Stell- oder Campingplatz, dann wirst Du sicher nicht jeden zweiten Tag den Wassertank auffüllen wollen - oder können.

Kleinere Womos haben vielleicht gerade mal 100 L. Kannst ja ausrechnen, wie lange das bei Deinen Angaben bei nur zwei Personen reichen würde.

Gruß, earnest

Hallo ernest!

Genau deswegen habe ich gefragt!

Weil es genug Wohnmobile gibt, die einen eher winzigen Wassertank haben!

Und würde ich mal mit so etwas durch die Gegend fahren, wäre es für mich eher Ärgerlich, WC und Dusche mit anderen Leuten - auf den Campingplatz, oder am Autobahn-Rasthof teilen zu müssen :-)

Hast Du entsprechende Erfahrungswerte?

Gruß, J.

@Jespers

Das Wasserfassen finden wir - Autarkieliebhaber! - manchmal schwierig. Weil wir dann auf einen Campingplatz oder so müßten (wenn nicht gerade ein offiieller Stellplatz mit Anschluß in der Nähe ist). Auch deswegen lieben wir Seen (die wir natürlich nicht mit Shampoo verunreinigen) und das Meer (hinterher nur KURZ abduschen).

Wo immer es geht, duschen wir "fremd" (mit Badelatschen eigentlich kein Hygiene-Problem), zur Schonung unseres Wasservorrats. Insbesondere wenn die Herzallerliebste die Haare wäscht - bei mir fällt dabei der Wasserverbrauch nicht so ins Gewicht...

Zum Wäschewaschen geht's natürlich auf einen Camping- oder Stellplatz.
Und ja, Du hast völlig Recht: Die ganz kleinen Womos haben ganz kleine Tanks.
Oft auch keine Innendusche. Da kann man aber entweder eine Außendusche anbringen oder den Duschschlauch verlängern und durch ein Fenster reichen. Ist aber eher etwas nervig.

Am besten ihr (zu zweit? mit kids?) leiht euch mal für ein paar Tage ein mittelgroßes Teil aus und probiert in der Praxis aus, wie ihr zurechtkommt. Rundherum zurechtkommt. Das hat schon manche Fehlinvestition erspart.

Viel Spaß dabei,
earnest

@earnest

Danke für die Antwort, man freut sich immer, wenn man auch gelesen wird :-)

@Jespers

Gern geschehen.

30 liter sind schon knapp benessen. je nachdem wie lange man duscht, kann der verbrauch um einiges höher liegen.