Dringende Frage! Kann ich offiziell in einem Hobbyraum im Keller einziehen?

6 Antworten

das musst du mit den Vermieter klären

Der mit dem ich geredet habe ist selber Mieter in dem Haus. Der Hobbyraum gehört zu seiner Wohnung.

Ich interessiere mich aber dafür ob es genau für soetwas gesetzliche Regelungen gibt. Deine Antwort war mir also keine große Hilfe, trotzdem danke.

Ein Kellerraum ist normalerweise nicht als Wohnraum zu vermieten. Das wäre eine meldepflichtige Nutzungsänderung.

ABER: Natürlich gibt es für einen Hobbyraum KEINE Türklingel und KEINEN Briefkasten!

Beides ließe sich ohne Problem installieren.

Für mich ist die Frage, ob ein (kleines?) Kellerfenster ausreicht. Gibt es einen Abzug für Wasserdampf und in der Toilette  eine Entlüftung?

Das kommt aufs Detail an.

Wurde der " Kellerraum" mit Küche/ Bad...etc als Wohnraum ( Souterrain) offiziell vom Eigentümer angemeldet und dem Hauptmieter als solchen mitvermietet spricht Nichts dagegen. Dann wärst du ein Teil der WG..und kannst dich mit der Wohnungsgeberbescheinigung vom Hauptmieter auch beim Amt anmelden.

Um das herauszufinden, müsstet du vorsichtshalber beim Eigentümer ( Vermieter) nachfragen. Falls ja, dann ist das nicht illegal. Wenn nicht, dann schon.

Soweit ich das verstanden hatte war der, der mir den Raum vermieten wollte nur Mieter einer Wohnung im Haus. Er hatte mich auch nochmal extra darauf hingewiesen, dass ich möglichst ruhig sein sollte, da die anderen Mieter recht lärmempfindlich wären. Das klang schon auch etwas seltsam für mich.

Ich denke es ist gut, dass ich nicht zugesagt habe. :)

LG

@MaraV

Das denke ich auch, dass es bei Zweifeln an der Rechtmässigkeit richtig ist, sich auf sowas nicht einzulassen.... auch wenn es in München verdammt schwer ist, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!