Ist es mobbing, wenn man von allen ausgelacht wird

7 Antworten

Du würdest bestimmt auch über jemanden lachen, dem etwas peinliches passiert ist oder jemanden, der etwas peinliches gesagt hat. So sind wir Deutschen. Wenn deine Kollegen dich aber auch noch dazu beleidigen oder vielleicht sogar handgreiflich werden, ist es auf jeden Fall Mobbing. Falls es schlimmer wird, geh zu deinem Chef/deiner Chefin und wenn der/die auch nichts daran ändern kann, versuche entweder damit umzugehen oder die Firma zu wechseln.

kann sein aber grundsätzlich erstmal nicht, wenn es nur diese Situation war. Du hast den Leuten halt Spass bereitet, also Schadenfreude.

Das Wort Mobbing wird leider immer sehr inflationär verwendet.

Wenn man auf einer Sitzung etwas vorträgt und dann gelacht wird, dann ist das wohl eher ein Feedback auf eine Art von Situationskomik.

Das kann bei einem Vortrag schon mal passieren.

Es ist nicht alles Mobbing, was als Mobbing angesehen wird.

In deinem Fall liegt es wohl am Inhalt oder der Art deines Vortrags,dass du ausgelacht wurdest, aber dabei handelt es sich nicht um Mobbing.

Erstmal nicht. Zu Mobbing gehört ein bisschen mehr, v.a. über einen längeren Zeitraum.

Auch wenn das natürlich nicht besonders nett von den Kollegen war.