Kollegin verbreitet lügen und schnüffelt hinterher

11 Antworten

Zum ersten,ist es schon mal gut,dass deine Chefin da hinter dir steht und nicht glaubt was erzählt wird.Zum zweiten,du hast recht wenn du sagst,dass sie dein Privatleben nichts angeht.Soll Sie sich um ihr eigenes kümmern.Und ja,geh zu ihr und sag ihr das offen ins Gesicht,am Besten vor versammelter Mannschaft,und ja,du kannst den Betriebsrat einschalten.

Das ist wirklich mobbing,lass dir das nicht gefallen und wehr dich mit allen Mitteln die dir zur verfügung stehen.

Den Betriebsrat mit ins Boot zu nehmen ist sicherlich eine gute Idee und Deine Chefin hat sich scheinbar ebenfalls korrekt verhalten. Ich kann Deine Wut auf die Kollegin verstehen, aber tu ihr bloss nicht den Gefallen, Dich auf das gleiche Niveau herab zu begeben. Sie wird sich mit ihrem Verhalten das eigene Grab schaufeln und Deine Chefin scheint sie ja bereits zu durchschauen (was enorm wichtig und hilfreich ist).

Ich würde nicht zu einer Anzeige raten, denn das macht das Arbeitsverhältnis total kaputt.

Was ich tun würde sind zwei Dinge:

  1. Zu dritt das Gespräch suchen, mit der Cheffin und der Kollegin. Ruhig und Sachlich formulieren was die Kollegin zu unterlassen hat.

  2. Lass dich niemals auf Diskussion ein was dein Privatleben betrifft. Das geht keinen Kollegen etwas an und Punkt. Rechtfertige dich nicht sondern unterbinde diese Diskussion.

Viel Erfolg.

ich habe jetzt nur etwa die hälfte des textes gelesen, aber was deine kollegin da macht ist mindestens üble nachrede, vielleicht sogar verleumdung. das ist nicht nur abreitsrechtlich relevant sondern vor allem strafbar. da das gespräch vor ein paar wochen scheinbar fruchtlos war, solltest du jetzt über einen strafantrag nachdenken. du solltest dir aber sicher sein, dass deine chefin und evtl. andere kollegen, auch wahrheitsgemäß vor gericht aussagen und es nicht plötzlich herunterspielen.

Ich würde sie zu einem 4-Augen-Gespräch bitten und ihr klipp und klar sagen, dass es so nicht weitergeht. Sag ihr ruhig, was Dir zugetragen wurde, denn dann weiß sie, dass ihre Lästerschwestern mit allem zu Dir rennen und es keine Heimlichtuerei gibt.

Kannst Du sie woanders hin versetzen lassen?

Mal davon abgesehen: Gibt es sowas wie jährliche Beurteilungen bei Euch? Da könnte man ihr ein paar Minuspunkte aufdrücken. Das könnte bei der nächsten Rationalisierungsaktion oder bei Beförderungen interessant werden.

Und ja - Betriebsrat geht natürlich auch, aber damit brüskierst Du Deine Chefin, weil sie ja ihren Laden nicht im Griff hat.

Nein, Beurteilungen gibts leider nciht. Aber meine Chefin selbst hat schon gesagt dass das keine gute Zusammenarbeit mehr sein kann. denn die gute Frau macht ständig fehler und wenn die Chefin außer haus ist macht sie fast gar nix mehr. Wir sind alle momentan am "sammeln" was so los ist. Nun ja, ich weiß nicht ob das dann so aussehen würde als ob unsere Chefin den Laden nicht im Griff hat. Ich meine, dann dürfte ich mich ja gar nicht wehren oder? Meine Chefin sowie meine anderen Kolleginnen stehen hinter mir. Was mir eben noch eingefallen ist, mit der Chefin gemeinsam den BVL oder GVL einzuschalten. Oder gemeinsam den Betriebsrat anzurufen. So langsam hab ich nämlich das Problem, das ich das alles mit nach hause bringe und ich habe auch Familie und Angst dass das sich negativ auswirkt.

@kaffeenase01

Huhu, ich kenne natürlich Eure Unternehmenskultur nicht. Bei UNS sind Gespräche mit dem Betriebsrat extrem verpönt. Wenn Du zusammen mit Deiner Chefin zum Betriebsrat gehen könntest, wäre das doch ideal ;)