Mobbing in der Berufsschule. Was nun? Ausbildungsabbruch?

5 Antworten

Er meinte ich soll zuerst zum Klassenleiter gehen,

Das meine ich auch.

Du hast im Betrieb mit Deinem Ausbilder gesprochen, da das Mobbing allerdings in der Berufsschule stattfindet, kann er Dir hier nicht helfen.

jedoch befürchte ich, dass es sich dann noch verschlimmert.

Wenn Du möchtest, dass sich etwas ändert, musst Du auch etwas tun. Dieses "Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" funktioniert nicht.

Du kannst, wenn Du nicht gleich zum Klassenleiter willst, auch mal ein Tagebuch führen. Das funktioniert in Betrieben genau so wie in der Berufsschule.

Wenn Dich jemand mobbt, schreibst Du Dir das mit Datum, Vorfall, Uhrzeit und evtl. vorhandenen Zeugen auf. Das machst Du so, dass der/die "Mobber" das auch mitbekommen.

Mobbing ist eine Straftat und oft nehmen sich diese Menschen zurück, wenn sie merken, dass der Gemobbte sich wehrt, bzw. wehren will.

Hexle2  26.02.2019, 07:18

Nachtrag:

Dir gefällt die Ausbildung und anscheinend auch der Ausbildungsbetrieb.

Lass Dir das nicht von Menschen kaputt machen, die anscheinend so wenig Selbstvertrauen haben und so schwach sind, dass sich sich hervortun müssen, indem sie sich ein "Opfer" suchen.

Wer sich wehrt, zeigt Stärke und dass er kein Opfer sein will/ist. Mobber gehen starken Menschen aus dem Weg. Alles Gute

Halte dich an den Fakten fest.

Dir gefällt der Beruf den du erlernst und auch der Schulstoff der dir vermittelt wird. Das ist mehr als die Meisten von sich behaupten können. Auch im Betrieb fühlst du dich ja offenbar wohl.

Das einzige ist, dass du von den Klassenkameraden ausgeschlossen wirst. Dies ist schmerzlich. Allerdings ist es eine kurze Zeit, wo du da einfach durch musst.

Gehe einfach deinen Weg und lasse die Anderen links liegen, ausser es würde kriminelle Formen annehmen.

Ja ich weiss, das klingt etwas unsensibel aber ich denke es gehört auch zum Leben, dass man sich manchmal einen etwas dickeren Pelz anziehen muss und Störefrieden aus dem Weg geht, um seine Ziele zu verfolgen.

Und eben, die hast du ja, in dem du Freude an dem zu lernenden hast.

Geh zum Klassenleiter, denn es ist seine Pflicht dafür zu sorgen, dass genau sowas nicht passiert! Oder willst dich weiter terrorisieren lassen? Solche Leute kann man wenns zu sehr ausartet auch der Berufsschule verweisen, denk ich! Warum sollst du alles hin schmeissen? Es ist doch besser wenn die Verursacher von Problemen bestraft werden und nicht Unschuldige! Das sind diese Leute doch überhaupt nicht wert! Geh zu deinem Klassenlehrer und schlimmsten Falls gibt es ja auch noch die Polizei, denn Mobbing ist keine Kleinigkeit!

auf 2 Zettel schreiben welche Schüler dich wie und wie oft Mobben.

Ein Zettel bekommt Rektor der Schule, den anderen das Schulamt der Schule.

Die Mobber bekommen verschärften Verweiß und ihnen wird mitgeteilt dass sie bei erneuten Mobben von der Schule verwießen werden.

Diesen Verweiß müssen ihre Eltern unterschreiben.

BABU1234  26.02.2019, 17:38

Das ist wirklich eine sehr gute Idee!

newcomer  26.02.2019, 17:41
@BABU1234

genau das hatte ich gemacht als meine Tochter in der Schule von 3 anderen Mädchen gemobbt wurde.

Der Rektor hat die 3 einzeln vernommen und jede 45 Minuten Richtig die Leviten gelesen.

Als sie dann in Klassenzimmer zurück gekommen sind haben sie sich vor der Klasse bei Tochter entschuldigt.

Mobbing war nach dieser Aktion in dieser Klasse nie wieder aufgetreten

Ciao :-)

Bitte höre auf deinen Ausbilder, denn er hat absolut Recht.

Überleg mal....was sollte schlimmer sein als gemobbt zu werden? Wenn diese Person nicht gebremmst wird, dann macht er solange weiter bis du gehst und dann sucht er sich ein neues Opfer.

Wenn es eine Person ist, dann wird diese meist in eine andere Klasse bzw. einen anderen Tag die Schule besuchen. Zudem gibt es einen Eintrag in seinen Akten.

In meiner Familie sind 4 Lehrer und 2 sind Berufsschullehrer, die handhaben das immer so. Nie wird das Opfer versetzt, weil das dem Täter die falsche Botschaft gibt. Nur wenn das Opfer selbst aus dieser Klasse rauswill, dann wird dies akzeptiert.

Hab keine Angst und rede mit dem Lehrer.

LG