Kündigung in der Probezeit wegen Mobbing

7 Antworten

Was bezeichnest Du als "Mobbing"? Hast Du mal mit Deinem Vorgesetzten gesprochen? Gibt es einen Betriebsrat?

So einfach ist das mit der Kündigung nicht. Behaupten kann man viel, man sollte das auch nachweisen können.

Einfach nicht mehr hingehen und auf die Kündigung warten ist genau so schlecht wie jetzt eine Eigenkündigung. Die Sperre bekommst Du.

Anders sähe es aus, wenn Du das Mobbing nachweisen könntest und/oder wenn Dir Dein Arzt ein Attest ausstellt, dass es Deiner Gesundheit abträglich ist, weiter dort zu arbeiten. Das wird er aber nur aufgrund der jetzigen Behauptung nicht tun.

Sprich mit einem Vorgesetzten darüber. Eine Kündigung, ob nun durch dich oder durch deinen Arbeitgeber, würde für dich zu der von dir genannten Sperre führen. Außerdem würde eine Kündigung in deinem Arbeitszeugnis erwähnt werden. Sollte dir dein Arbeitgeber kündigen, wäre das für deine berufliche Zukunft schlecht. Denn dann würde dir bei künftigen Bewerbungsgesprächen immer die Frage gestellt werden, warum du gekündigt worden bist. So was kommt nicht gut an bei Arbeitgebern.

Wie gesagt, sprich erstmal mit einem Vorgesetzten darüber.

...

Was denn? Das ist wirklich besser, ich hab selber schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mich würde mal interessieren wie denn das Mobbing ausschaut?

... irgendwie hab ich so das Gefühl, dass jeder zweite der heute eine Ausbildung anfängt gemobbt wird.....

Dass die "Ansagen" in der Arbeitswelt etwas klarer gemacht werden als das in vielen Schulen ist/war ist dir aber schon klar?

Natürlich ist mir das klar. Bin aber auch schon seit über 8 Jahren ausgelernt und bin in dem Betrieb erst seit 3 Monaten 😉 noch nie arbeitslos gewesen etc

@MrsCastle

... und wie schaut denn das Mobbing jetzt aus???

Wenn du "fertig gemacht" wirst, so sehe ich das schon als wichtigen Grund an zu kündigen ohne Sperre. Allerdings musst du das irgendwie beweisen und da kann eine ärztliches Attest sinnvoll sein, der zwar nicht das Mobbing bestätigt, aber deren gesundheitlichen Auswirkungen.

Unentschuldigtes Fehlen ist wohl die dämlichstes Lösung

Nein....du wirst nicht um eine Sperrung herum kommen.

Und das mit dem einfachen Fernbleiben ist eine ganz blöde Idee,denn das wird im Arbeitszeugnis vermerkt und welcher neue Chef würde sich einen Lehrling ans Bein binden,der unentschuldigt fehlt?

Entweder kneifst du den Hintern zusammen und machst die Lehre weiter (Vielleicht solltest du mal was an deinem Selbstbewusstsein tun)

Oder du suchst dir eine neue Lehrstelle und kündigst dann erst die jetzige