Mobbing? Ab wann heißt es mobbing?

4 Antworten

Doch, das ist schon Mobbing.

Auf Mobbing reagiert man absolut erfolgreich, oder üüübeeerhaupt nicht!

So fängt Mobbing grundsätzlich an:

Jemand legt einen Fallstrick aus, sucht sich irgend etwas, das einen verletzen wird. Und er wird auch immer weiter machen. Das Opfer soll darauf reagieren, und zwar am besten genervt, gestresst, beileidigt, verletzt... damit stolperst derjenige dann direkt und genau nach Plan in diese "Trickfalle".

Ein Mobber will damit beim Opfer einen "Knopf installieren". Er wird den dann auch immer wieder drücken, und das Opfer wird auf Knopfdruck jedes Mal wie erwartet reagieren. Damit hat es sich dem Mobbing von ihm, seinen Anhängern, Mitläufern, zuletzt der ganzen Gruppe (Klasse) voll und ganz selbst ausgeliefert.

Man lasse sich bloß nicht von irgend jemand zum "Hampelmann der Gruppe (Klasse)" machen! Den Sieg darf man niemand gönnen. Die Mobber und ihre Mitläufer haben vom Opfer meistens vor langer Zeit schon die "offizielle Einwilligung" bekommen, es erst z.B. mit seinem Namen zu mobben, dann auch noch mit diesem, dann noch mit jenem, und ihnen wird immer mehr einfallen. Das wird nie aufhören.

Eine Klasse ist auch nicht nur eine einzige Gruppe, sondern besteht aus mehreren Gruppen von zwei bis etwa sieben Schülern und Einzelgänger gibt es auch. Die Gruppen sitzen auch nicht immer auf einem Haufen oder hängen immer alle zusammen. Solche Gruppen lösen sich hin und wieder auf, formieren sich neu. Einzelne oder mehrere schließen sich an, dafür gehen andere wieder weg. Das wandelt sich ständig. Es gibt auch "zwei dicke Freunde", zu denen sich auch mal der eine oder andere gesellt, aber selten für lange.

Die Gruppen stehen nicht gegeneinander, ticken nur verschieden, haben andere Interessenschwerpunkte, Ansichten, Meinungen, Wertvorstellungen, Vorlieben, Abneigungen usw. Gleich und gleich gesellt sich eben gern.

Jede Gruppe hat ein oder zwei Meinungsführer. Die Obermobber der Klasse werden auch zu einer Gruppe gehören. Da werden sie Meinungsführer oder Vice sein. Um in seiner Gruppe "der Coole" zu sein, "für Spaß zu sorgen", baucht es immer wieder ein Opfer, einen Hampelmann, wo alle immer mal wieder am Band ziehen dürfen. Einen hat man sich einmal ausgeguckt, und mit dem treibt man es dann immer wieder.

Die eine und einzige Reaktion auf so ein Piesacken muss absolut souverän rüberkommen. Sie muss jeden Mobber sofort und für immer vor der ganzen Klasse als blamierten Dummen dastehen lassen. Das muss gleich beim ersten Mal wie ein "Todesstoß" plötzlich kommen, genau gezielt und richtig dosiert sein, mit der perfekten Publikumswirkung.

Man wird nicht nur gemobbt, man lässt so etwas auch mit sich machen. Würdest du die Schule wechseln, dann wäre das nach kurzer Zeit in der neuen Schule genau so, nur eben anders. Du bist dann vor deiner eigenen Unfähigkeit weggelaufen, und nur eine Station weiter gekommen; vom Regen in die Traufe.

Du musst gar nichts "aushalten", du musst dich durchbeißen, die Situation genau analysieren, etwas ändern, und schon ist Schluss mit deinem "Schiss vor den anderen". Wachs also mal über dich hinaus, pack den Stier bei den Hörnern und krieg die Chose in den Griff. Tipps gibt es hier:

http://www.gutefrage.net/tipp/abwehrsprueche-gegen-runtermacher---clever-kontra-geben--

Hier noch etwas:

...gutefrage.net/tipp/schuechternheit-kommt-von-innen

Und das hilft auch:

...gutefrage.net/tipp/selbstbewusster-auf-andere-wirken

(ab dem zweiten Link bitte mit HTTP: // und WWW vorweg in den Browser kopieren)

Honey2903
Fragesteller

meine Klasse ist anders X ist Anführerin und alle anderen passen sich an um dazu zu gehören es sind 5 Gruppen die sich aber immer wieder zusammen tun und 3 Außenseiter...

Bethmannchen  21.11.2013, 01:39
@Honey2903

Du lässt dich also von einer dummen Kuh beeindrucken? Das hast du doch gar nicht nötig. Und wenn man es genau nimmt, dann sind Lachen, dumme Sprüche, abfällige Bemerkungen doch nichts anderes, als Schwingungen der Luft. Die zittert dann ein bisschen, und hört auch wieder auf. Wie viele Ha-Has kann man wohl in die Tasche stecken oder an die Wand hängen?

Eine Wirkung auf dich haben Lachen, dumme Sprüche, abfällige Bemerkungen doch erst dann, wenn du darauf so reagierst, wie X es haben möchte. Dann bist du so zu sagen ihr Hampelmann, bei dem sie immer wieder mal am Band zieht, weil du genau so hampelst, wie sie es möchte. Und weil inzwischen die anderen das auch alle cool finden, ziehen sie alle mit an dem Band.

Also hör auf den Hampelmann zu geben und tu dich mit den 3 Außenseitern doch mal zusammen. Macht X und ihren Mitläufern da klar, dass sie du dich nicht zum Trotteln machen lässt. Es ist nämlich so, dass wenn es sich alle gefallen lassen, dass einer oder mehrere sich als Tyrannen aufführen, dann herrscht bald die Tyrannei der Dummen, was bei euch wohl schon der Fall ist.

Stellt euch doch mal auf die Hinterbeine, kommt aus dem Kreuz und mobbt mal X nach Strich und Faden. Am besten macht ihr das mit Intelligenz und System. Wie das gehen kann steht in diesem Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/abwehrsprueche-gegen-runtermacher---clever-kontra-geben--

wie alt bist du?

das ist ziemlich schei**e wenn die erwachsenen es nicht ernst nehmen.... geh am bessten entweder zum schulpsychologen oder sonst einer anlaufstellen, sie können sicher weiter helfen mit tipps und so.

Honey2903
Fragesteller

Ich bin 14. Wo finde ich denn einen Schulpsychologen? Ich bin auf einer Kirchlichen Schule (Erzbistum Köln) wir haben da nur einen Schulseelsorger also einen Pfarrer der auch nicht weiß was er machen soll. Der Vertrauenslehrer hat dafür gesorgt das mir ein Fragebogen über "Mobbing durch andere Schüler" zukommt. Den habe ich auch zurück gegeben, seitdem ist aber nichts passiert und ich habe keine Rückmeldung bekommen... (habe den Fragebogen Dienstag abgegeben)

geh zu einer pshychlogin die kann dir helfen und versteht dich auch hilft wirklich und ja das ist mobbing

Honey2903
Fragesteller

und was soll der Psychologe machen? was kann ich spezifisch gegen das mobbing tun? und wofür Psychologe? Ich habe ja keine Psychischen Probleme mehr... (soll jetzt nicht wirklich als würde ich panisch verhindern wollen zum Psychologen zu müssen, auch wenn das so klingt...)

nosoyyo  18.11.2013, 18:00
@Honey2903

der psychologe wird dir helfen mit dieser belastung fertig zu werden.

was am besten (aber nicht immer hlift) ist die mobber ignorieren. wenn sie merken, dass sie nichts auslösen wird ihnen schnell langweilig. es gibt aber auch solche die sooderso gemein sind....

Ich kenne das nur die lehrer und eltern nehmen mich ernst naja manche lehrer ich bin auch ratlos das macht mich auch innerlich kaputt ich versteh dich so sehr glaub mir