Ist es lt. Nachbarschaftsgesetz zulässig,das ein Abluftschlauch eines Trockner die Heißluft auf ein Nachbargrundstück ablässt?

2 Antworten

Ich müsste jetzt ein umfangreiches Archiv durchwühlen. Bitte schaue online bei immowelt dot de nach

recht abluftschlauch zerstört Hecke von Nachbargrundstück

Die Suchabfrage in der Browsermaske gibt unzählige Links.

Wenn ich recht erinnere, handelt es sich mehr um lebendes Recht als um Gesetzestexte. Denn hier gilt das Verursacherprinzip - und dann kommt das Nachbarschaftsrecht mit seinen Zumutungen, Beweisführungen und Zeug und Sachen.

Ok. Das war jetzt ein nicht ganz so guter Versuch, Dir den Weg hin zu verschiedenen Urteilen zur Thematik aufzuzeigen. In diesen wird dann dieser Satz ausgeführt

wenn du schäden hast, ist er dafür eindeutig haftbar zu machen, wenn du nachweisen kannst, dass es daher kommt

Blumenina
Fragesteller

Ja, eindeutig ist es, aber wo im Nachbarschaftsgesetz steht das? Das Haus ist ein Mietshaus und ich muss hier den Vermieter anschreiben und will mich da absichern. Der Schaden ist klar und kann nur davon kommen.