Nachbar fliegt mit seiner Drohne plus Kamera über unser Grundstück und filmt, was tun? :(

16 Antworten

Selbstverständlich ist er im Unrecht: Er darf 1. nicht über fremden Grund fliegen, wegen Unfallgefahr. Und er darf 2. nicht fremdes Gelände filmen, besonders nicht die Teile, die nicht von der Straße einsehbar sind. Ich würde dann die Polizei rufen. Es gibt genug Gelände, wo der Hobbypilot seiner Leidenschaft nachgehen kann...

Erklären Sie ihm, dass sie nicht gefilmt werden möchtenl Respektiert er das nicht, dann melden Sie dieses Verhalten der Polizei.

Der Abschuß  (Herbeiführung der weiteren Flugunfähigkeit) der Drohne mittels einem weittragenden schallgedämpften (zulässig) Luftgewehr aus guter Deckung (man sollte keinesfalls auf dem Drohnenkamerachip zu sehen sein), ist als Verstoß gegen das Waffenrecht eine strafbare Handlung, die erheblich strenger geahndet wird als die Unsitte, fremde Leute aus der Luft zu filmen, wengleich die Schadenfreude bei Schützen und der finanzielle Schaden beim Fluggeräteführer bei weitem überwiegen dürften!?!

Du kannst ihn sagen, dass er aufhören soll. Wenn er es nicht tut, dann kannst du ihn anzeigen.

Hallo

Was darf ich mit meiner Drohne filmen?

Bäume. Und Kirchen. Und Tiere. Bei Menschen ist es komplizierter.

 Denn die gefilmten Personen haben das sogenannte"Recht am eigenen Bild" sowie das Recht auf Achtung ihrer Privatsphäre.

 Wird beispielsweise eine Menschenmenge auf einem Platz gefilmt, ist das kein Problem (außer man überfliegt die Menschenmenge direkt, das ist wiederum verboten).

 Denn diese Menschen füllen rein zufällig das Bild - stünde Mark statt Monika auf dem Platz, hätte es halt ihn erwischt. Ansonsten gilt: Was sich von der Straße aus nicht fotografieren lässt, darf die Drohne auch nicht filmen

. Ein Rundflug hinter der Sichtschutzhecke des Nachbarn ist also verboten.

http://www.stern.de/politik/deutschland/rechtslage-in-deutschland-was-sie-mit-ihrer-privaten-drohne-machen-duerfen-und-was-nicht-2124777.html