Ist es legal wenn die Ampel Orange ist zu fahren?

11 Antworten

Um mal mit allen Vorurteilen aufzuräumen, - gelb bedeutet, dass man anhalten und auf das nächste Zeichen warten soll. Es heißt nicht, dass das Durchfahren da noch erlaubt ist.
.
Wer auf eine Ampel zufährt, die von grün auf gelb springt, der soll NICHT darüber nachdenken, ob er noch durchkommt sondern ob er anhalten kann oder nicht. Kann man ohne Gewaltbremsung noch gefahrlos anhalten, dann MUSS man auch anhalten. Kann man das nicht, dann bleibt das Durchfahren straflos.
Es werden mittlerweile auch Kontrollen bzgl des Gelblichtes gemacht und das Durchfahren geahndet, wenn auch noch selten.

Gelb bedeut gemäß § 37 StVO: "Vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten."

Nur wer das nicht mehr kann, weil er im Moment des Umschaltens schon zu nah an der Ampel ist, um noch ohne Gefahrenbremsung anhalten zu können, der darf bei Gelb noch weiterfahren.

Wer aber weiterfährt oder gar noch beschleunigt, um noch eben drüberzuhuschen, obwohl er noch gefahrlos hätte anhalten können, der begeht einen Gelblichtverstoß.

Dieser kann wie folgt geahndet werden (aus dem "Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog"):

.

137006 Sie missachteten das Gelblicht der Lichtzeichenanlage, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

( A - 1) 10,00 Euro

.

Einen Gelblichtverstoß kann man übrigens auch dadurch begehen, dass man nach einer Rotphase schon bei Rot-Gelb losfährt. Das kostet sogar noch ein bißchen mehr!

Dazu nochmals aus dem "Bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog":

.

137000 Sie missachteten das Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht.

§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

( A - 1) 15,00 Euro

.

Das ( A - 1 ) weist im Übrigen darauf hin, dass der Verstoß für Fahranfänger auf Probe als schwerwiegender Verstoß ( "A-Verstoß" ) zu werten ist, wenn es aus welchem Grunde auch immer deshalb zu einer Eintragung in Flensburg kommen sollte.

Ein solcher Gelblichtverstoß könnte also, wenn es ganz dumm kommt, für einen Fahranfänger auf Probe sogar zu einem Aufbauseminar und zur Probezeitverlängerung führen!

Ja darf man meines wissen nach. Das "orange" bedeute "Achtung, ich schalte gleich auf rot". Jetzt müsste man, wenn man auf eine Orangene Ampel zu fährt "theoretisch" den Anhalteweg berechnen ( Reaktionsweg+Bremsweg). Da das kein Mensch macht, muss am auf die Erfahrung zurück greifen. Schaff ich das noch oder nicht. Passiert aber ein Unfall, obwohl man noch bei Oranmge rüber fährt, so kommt es nun drauf an: Hat man stark beschleunigt um an der Orangenen Ampel drunter zu fahren ode rhat man sein Tempo bei behalten ( die meisten fangen an stark zu beschleunigen um es noch zu schaffen). Passiert nun ein Unfall so hat man, meines wissens nach, eine Teilschuld da man ein Unfall bzw. das Risiko in kauf genommen hat.

Bei Orange bekommt man noch keine Strafe. Erst wenn man über rot fährt, da spielt es auch keine Rolle ob man gerade drüber gefahren ist, als erst umgesprungen ist auf rot. Orange ist wie eine Warnfarbe zu verstehen. Wenn direkt von grün auf rot springen würde, würde man oft eine Vollbremsung hinlegen müssen, dadurch kämen natürlich viele Auffahrunfälle zustande. Wenn man also gerade erst sieht, dass orange geworden ist, kann man, wenn man nah an der Ampel ist noch drüber fahren, damit man nicht vollbremsen muss. Hat man noch genug Weg bis zu Ampel soll man abbremsen.

Crack  07.11.2010, 00:25

Ich frage mich immer wieder welche Ampeln es bei Euch gibt?

Wo gibt es denn diese orangen Ampeln???

PepsiMaster  07.11.2010, 12:29

falsch...

es spielt eine große Rolle, ob die Ampel gerade erst auf rot gesprungen ist oder schon länger rot zeigt. Das Bußgeld ist wesentlich höher, wenn die Ampel bereits länger als eine Sekunde rot zeigt.

Es ist außerdem falsch, dass man keine Strafe bekommt, wenn man beim gelben Signal die Haltelinie überfährt. Auch dies ist eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet werden kann. Beim gelben Signal darf man nur weiterfahren, wenn gefahrloses Bremsen nicht mehr möglich ist.

Nein, Orange bedeutet nämlich, man soll auf das nächste Signal warten und stehen bleiben. Ist wirklich so, kam letztens erst in so ner Ratgebersendung^^. Natürlich musst du keine Vollbremsung machen, wenn du fast schon drüber bist. Aber ansonsten ist es verboten.