Ampel Anlage?

4 Antworten

Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ampel#Sonderbauformen

Wenn die Ampel keine Farbe zeigt, dann wird gefahren, als wäre sie nicht da. Ansonsten sind die Lichtsignale so zu beachten, wie sonst auch.

Bei gelb musst du folglich nach Möglichkeit anhalten.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn ich links abbiege bei der Ampel und wenn die noch aus ist. Achte ich vorher auf fussgänger und Radfahrer und auf mein Gegenverkehr. Wenn alles frei ist dann biege ich erst ab ✅ danke trotzdem

@Dennis89660

Wenn die Ampel aus ist, dann beachtest du ganz normal Verkehrsschilder, rechts vor links und alle anderen Verkehrsregeln, so, als wäre die Ampel nicht vorhanden.

(Bzw. womöglich ist es angebracht, etwas vorsichtiger zu fahren, da eine vorhandene Ampel darauf schließen lässt, dass die Stelle möglicherweise mehr Aufmerksamkeit erfordert.)

@Destranix

Ist mir klar! So fahre ich ständig!

Bei Gelb wird gehalten.

Ausnahme: wenn es gelb blinkt, könnte es sich um eine Warnzeichen handeln. (Kommt beim Abbiegen häufiger vor.)

Danke 🙏🏼 und angenommen die Ampel Anlage geht aus zb. Die ist rot und geht einfach nur aus?

@Dennis89660

Dann ist sie ausgeschaltet und Verkehrsschilder bzw. normale Vorfahrtsregeln sind zu beachten.

@mendrup

Vielen Dank 🙏🏼 und bleib gesund 🍀

@Dennis89660

Gerne. Wünsch ich Dir auch :)

Orange heißt, dass Du bremsen sollst, weil gleich rot ist. Wenn Du knapp vor der Ampel bist, kannst Du noch durchflutschen, weil Du sonst ne Vollbremsung hinlegen müsstest.

Danke 🙏🏼

Diese Ampel ist genauso wie alle anderen Ampeln.

Allerdings heißt die Farbe - zumindest bei uns - nicht Orange sondern Gelb. Oder ist Grün bei dir Waldmeister? ;)

Sorry 😐 dann Gelb ✅