Ist es legal Webseiten und Programme zu kaufen welche eine Dienstleistung können und diese Dienstleistung dann aber auf Fiverr anzubieten?

3 Antworten

Zunächst kommt es auf die Vereinbarungen an, die du mit einem Anbieter von Dienstleistungen getroffen hast - auch durch deine Zustimmung zu dessen AGBs.

Ob diese dann auch rechtlich wirksam sind, kann man im Streitfall von einem Gericht überprüfen lassen.

Möglicherweise liegt in deinem Handeln auch ein Verstoß gegen das UWG vor, das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Siehe etwa § 4 Mitbewerberschutz oder § 5 Irreführende geschäftliche Handlungen. Daraus:

(2) Eine geschäftliche Handlung ist auch irreführend, wenn sie im Zusammenhang mit der Vermarktung von Waren oder Dienstleistungen einschließlich vergleichender Werbung eine Verwechslungsgefahr mit einer anderen Ware oder Dienstleistung oder mit der Marke oder einem anderen Kennzeichen eines Mitbewerbers hervorruft.

Ansonsten gilt: Wenn mir ein Anbieter einer Dienstleistung für 100,- € eine Dienstleistung verkauft, spricht zunächst nichts dagegen, diese Dienstleistung für 150,- € weiterzuverkaufen - zumal dann, wenn ich für den Weiterverkauf der Dienstleistung noch Geld für Werbung, Acquise und Abrechnung investieren muss.

Hier mal ein Beispiel für eine zulässige wie für eine unzulässige Verwendung eines Abonnements von Nachrichten:

  • Ich darf die Informationen der Nachrichten-Agentur dpa für mein Medium verwenden, da ich ja dafür bezahlt habe.
  • Aber darf nicht den gesamten täglichen Input von dpa ein, zwei, drei Mitbewerbern übermitteln, damit diese sich ein kostenpflichtiges Abo von dpa sparen.

Gruß aus Berlin, Gerd

Nö , jeder Journalist nutzt Dienste und erzeugt daraus Mehrwert . Du bietest ja nur das Endprodukt und quasi bezahlt man dich dafür das Du es tust.

Ein Reisebüro macht ja nix anders . Es guckt für Dich auf die gleichen Webseiten ;) Und verkauft Dir dann die Reise :)

Allerdings , ist das keine Rechtliche Beratung und es gibt bestimmt auch konstellationen wo es Problematisch ist .

Wenn Du Zugriff auf Daten hast, die Du für teures Geld über eine Website verkaufen kannst, warum solltest Du dann diese Daten über Fiverr verscherbeln?