ist es legal sich selbst umzubringen oder mach ich mich damit strafbar?

13 Antworten

lieber ulfkarsten...ich habe mir mal erlaubt, deine Fragen, also Überschriften anzusehen, hast du echt Probleme ? dann meld dich bitte mal bei einem Seelsorger, die Nummer hast du ja hier schon oder auch schau ma im Netz, die NummergegenKummer nach usw.; dir kann bestimmt geholfen werden, versuche es mal, bitte...du kannst mich auch anschreiben, wenn du noch was auf dem Herzen hast und es loswerden willst..., ich helfe gerne, wenn ich kann, liebe Grüße aus Köln

Na ja glaub nicht das sie einen Toten bestrafen können

don2016  21.08.2016, 00:35

...wenn dann nur bevor die Leichenstarre eingetreten ist ...:-)))

Die Todesstrafe für Selbstmord ist schon lange abgeschafft :-)

Selbstmord, bzw. der Versuch ist, in Deutschland, nicht strafbar.

Suizid ist in Deutschland straffrei, Beihilfe somit auch.

EinNarr  20.08.2016, 19:58

Allerdings nicht immer. Unter Umständen kann die Beihilfe als unterlassene Hilfeleistung ausgelegt werden und je nachdem wie die Beihilfe genau ausgesehen hat, kann sogar der Straftatbestand des Totschlags herangezogen werden.

Die Straffreiheit der Beihilfe zum Suizid ist dementsprechend mit Vorsicht zu genießen.

Liebe Grüße.

MAB82  20.08.2016, 20:01
@EinNarr

Das ist klar, man kann zwar jmd das Seil besorgen, aber sobald er hängt muss man ihm helfen und ihn retten. Aktiv Mitwirken darf man sowieso nicht.