Ist Vimeo noch immer legal?

2 Antworten

Wenn zum Beispiel copyrighted content hochgeladen wird ohne die Erlaubnis des eigentlichen Besitzers, kann ich mich damit strafbar machen diesen auf Vimeo zu gucken?

Ja, genau, wenn das unrechtmässig hochgeladen wird, dann machst du dich auch beim Ansehen strafbar. Genau wie bei allen anderen Seiten auch, einschliesslich YouTube

Godhelpjon
Fragesteller

Okk, wollte mich nur vergewissern! Dann halte ich mich fern

Solche Streams sind mittlerweile illegal, also nicht mehr Grauzone. Auch wenn du es nur anguckst.

Godhelpjon
Fragesteller

Wäre dann aber youtube nicht auch illegal? Oder läuft das da anders?

Calciumoxid  16.08.2017, 23:31
@Godhelpjon

Da laden die Leute in  der Regel ja nur ihren eigenen Content hoch. Außerdem bietet Youtube ja offiziell keine Streams ohne copyright an. Bei einer Seite wie vimeo weißt du aber als Verbraucher, dass diese Seiten illegal handeln. Wenn du dich was das angeht noch genauer informieren willst, kannst auch googlen, da findste schon was detaillierteres.

GammaFoto  16.08.2017, 23:34
@Calciumoxid

Bei einer Seite wie vimeo weißt du aber als Verbraucher, dass diese Seiten illegal handeln

Das ist Quatsch, scheinbar kennst du die Seite nicht! Vimeo ist nichts anderes als YouTube... bzw. ist Vimeo eigentlich das "bessere" YouTube, dort laden quasi alle die im Medien Bereich arbeiten ihr Material hoch weil es viel bessere Qualität bietet als YouTube und auch professionelle Features bietet

GammaFoto  16.08.2017, 23:37
@Godhelpjon

Wäre dann aber youtube nicht auch illegal?

Ja, genau! Wenn jemand auf YouTube unrechtmässig Videos hochlädt an denen er keine Rechte hat und du diese dann anschaust, dann machst du dich damit auch strafbar, genau wie bei allen anderen Seiten!

Den typischen YouTuber Käse den die Leute selbst aufnehmen der ist nach wie vor legal, aber irgendwelche Serien, Filme und Auschnitte davon etc. die sind illegal hochgeladen und auch das Ansehen ist illegal

Calciumoxid  16.08.2017, 23:38
@GammaFoto

Tut mir Leid, das hab ich dann wohl verwechselt. Gibt so viele Stream Anbieter mit ähnlichen Namen, da bin ich wohl durcheinander gekommen.

SiroOne  16.08.2017, 23:41
@Godhelpjon

Youtube ist legal, weil Youtube eine legale Quelle ist.
Jeder User ist erst mal selbst verantwortlich darauf zu achten, dass die Quellen von denen er Filme bezieht legal sind.

SiroOne  16.08.2017, 23:41
@GammaFoto

Youtube löscht eh alles was illegal ist.

Godhelpjon
Fragesteller

Alles klar, vielen dank werde mich weither informieren