Ist es legal, in meinem Keller zu schlafen?

8 Antworten

Könnte u.U. davon abhängen, ob es "dein" Keller ist (du bist der Eigentümer des Kellers; z.B. der Keller des eigenen Hauses) oder ob du den Keller "nur" gemietet hast.

In letzterem Fall kommt es dann evtl. darauf an, was genau im Mietvertrag über die Kellernutzung vereinbart wurde.

Sollte z.B. im Mietvertrag sowas vermerkt sein wie "der Keller ist ausschließlich als Lagerraum zu verwenden", dann wäre die Verwendung als Schlafraum nicht zulässig (zwar nicht "illegal", aber eben nicht zulässig).

Wenn es aber tatsächlich dein Keller ist oder du die Erlaubnis des Eigentümers hast, dann kannst du da unten machen was du willst, auch schlafen (wahlweise alleine oder mit einer oder mehr anderen Person/en [Doppeldeutigkeit beabsichtigt ^^]).

Im eigenen Haus ja, in einem zur Mietwohnung gehörigen Keller nicht, es sei denn dieser ist als Wohnraum registriert.

Du bist vermutlich auf der Flucht vor der Hitze in der Wohnung. Gute Idee, der Keller dürfte kühl sein.

Ob man dort schlafen kann kommt natürlich auf den Keller an. Ist es ein Gemeinschaftskeller, zu dem noch andere Wohnungen Zutritt haben, ist es nicht so zu empfehlen. Bei einem separaten Kellerraum wäre es dagegen schon möglich.

Kommt auch drauf an, wie die Nachbarn bzw. die anderen Kellernutzer drauf sind. Ob sie dafür Verständnis haben oder nicht.

Wer einen Keller hat, hat sicher auch eine Wohnung.

Warum also willst Du im Keller schlafen ?

Möglicherweise hat Dein Vermieter, sofern er davon erfährt, etwas gegen die missbräuchliche Nutzung etwas einzuwenden.

Falls Du nur einmal Interesse hast Erfahrungen aus dem Keller zu sammeln, es kein Dauerzustand ist, Mitmieter sich im Keller nicht durch Dein Schnarchen gestört fühlen ...

Es kann schon zu Unannehmlichkeiten kommen, wenn Dich niemand erkennt, weil Du Deine Decke über den Kopf gezogen hast, und die Polizei gerufen wird weil man Dich für einen Einbrecher hält.

Worin liegt denn der KICK für Dich dabei ?

Ich nehme Mal an schon, muss aber glaub ich als Wohnfläche registriert werden oder so...