Ist es legal eine Kamera im Garten zu haben?

5 Antworten

An seiner Giebelfront fehlen ihm wohl einige Schieferplatten?

Er darf die Kamera so anbringen...dass sie auf sein eig. Grundstück gerichtet sind.

Die Nachbarn darf es dabei nicht *überwachen* (Es scheint sich wohl um einen Eigenbrötler zu handeln. wenn er die Jalousien runterlässt...

Er darf sein eigenes Gelände überwachen, muss dann aber mit einem Schild auf die Kameraüberwachung aufmerksam machen. Andere Grundstücke darf er nicht überwachen.

Die Kamera darf nur seinen Garten überwachen. Du kannst dich an den Datenschutzbeauftragten deines Bundeslandes mit so einer Frage wenden. Der ist ruckizucki vor Ort, oder einer seiner Mitarbeiter.

Es ist grundsätzlich legal eine kamera zu haben jedoch nicht wenn sie deine Privatsphäre wie in diesem Fall stört. Die Kamera ist ja zu euch gerichtet also könntet ihr die Person anzeigen unzwar gegen Stalking denn das ist genau so

20042021aynit  13.05.2021, 22:17
  • und zwar wegen...wolltest Du wohl schreiben?

Das geht nicht. Ihr dürft nicht das Gefühl bekommen, die Kamera würde euch beobachten.