weibliche hanfpflanze legal?

6 Antworten

Ja, Herr Muster ist nocht verpflichtet, zu wissen, daß es sich um Hanf handelt, dessen Anbau, egal welchen Geschlechts oder welcher Sorte, verboten ist. Er kann ihn also stehen lassen. Im eigenen Garten müßte er sich aber schon was Gutes einfallen lassen, um Galubhaft zu machen, daß er nicht wußte, was es ist.

In meiner Umgebung sind jedes Jahr Hanfpflanzen, weil ich Hanfsamen im Winter an Vögel verfüttere. Die Fressen sie nicht nur, sie sorgen auch für die Verbreitung. Da ich den Hanf aber nicht anbaue, sondern die Vögel, geht er mich nix an :)). Ernten würde ich den eh nicht, weil es sich um "Vogelhanf", also um Sorten mit zu vernachlässigendem THC-Gehalt handelt. Aber andere scheinen es gelegentlich zu tun, jedenfalls verschwinden immer wieder Pflanzen oder Teile davon.

Beutelkind  14.10.2013, 20:11

feix :)

Woran erkennst du denn, dass es eine weibliche und keine männliche ist?

Terezza  15.10.2013, 00:42

das erkennt man an der Blüte. Die männlichen Pflanzen wachsen meist auch schneller in die höhe und blühen früher - sie wollen bereit sein, wenn die weiblichen Blüten auftauchen. Außerdem sind an Hanf meist männliche und weibliche Blüten zugleich, bzw, Pflanzen mit nur weiblichen Blüten sind in der Lage männliche (Not)-blüten auszubilden, wenn sie nicht bestäubt werden, um sich notfalls selbst zu bestäuben, damit wenigstens das eingene Erbgut überlebt. Im nächsten Jahr gibts dann ne neue Chance...

carglassXD  15.10.2013, 11:56
@Terezza

Und woher sollten die Samen kommen

Terezza  15.10.2013, 13:32
@carglassXD

na, von bestäubten weiblichen Blüten.

carglassXD  15.10.2013, 14:46
@Terezza

Und woher sollten die Samen kommen. Denn das was als Vogelfutter verkauft wird, ist so manipuliert, dass nur männliche herauskommen.

Es ist nicht anzunehmen, dass sich in Herrn Musters Garten "seit Kurzem" eine weibliche Hanfpflanze befindet, denn Hanf braucht eine gewisse Zeit zum Wachstum und geht dann erst in die Blütephase über. Im Grunde ist auch jetzt - Mitte Oktober - die Zeit für die Ernte von Hanf bereits vorüber.

Egal ob männlich oder weiblich, egal ob Drogenhanf oder Industriehanf: Der Anbau ist generell verboten bzw. beim Industriehanf (Nutzhanf) erlaubnispflichtig. Kommen die Cops zufällig in Herrn Musters Garten oder ein unaufgeklärter Zeitgenosse, kann Herr Muster ziemlichen Ärger bekommen.

Terezza  15.10.2013, 13:31

Hanf steht lange. die Blüten fermentieren durch Fröste, auch wenn die Pflanze einzieht/abtrocknet, bleibt die Blüte eerhalten und man kann sie auch noch nach dem Frost oder im Schnee ernten.

aXXLJ  15.10.2013, 17:20
@Terezza

Humbug, Terezza, wenn man selbst noch keinen Hanf angebaut hat, sollte man sich nicht zu weit aus dem Fenster hängen mit falschen Mutmaßungen.

Die Blütenstände des Cannabis entwickeln durch Herbstfeuchte sog. "Braun- oder Graufäule", was nichts Anderes als Schimmel ist und den inhalativen Gebrauch zu einem unkalkulierbaren Gesundheitsrisiko macht. Die angebliche "Fermentation durch Frost" hätte ich gerne durch eine Quellen-Angabe belegt.

In Deutschland ist es illegal, jegliche Art von Hanf ohne Genehmigung anzubauen. Egal ob männlich, weiblich, potent oder unpotent. Es ist auch egal, ob du weißt, was es für eine Pflanze ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :)

In Österreich hingegen dürfen Hanfpflanzen angebaut werden, wenn sie vor der Blüte ausgerissen werden. Sie dürfen also nicht blühen. (Das ist mein Kenntnisstand zur Rechtslage in Österreich, keine Gewähr).

Terezza  14.10.2013, 20:03

Anbau ist verboten inDE, das ist richtig, Wenn aber jemand Samen zufällig in meinem Garten entsorgt, muß ich nicht wissen, daß es sich um Hanf handelt. Ich kenn auch nicht jedes Unkraut in meinem Garten. Da müßte der Anbau schon nachgewiesen werden oder der Verdacht sehr nhae liegen. Wenn Herr Muster keine Rauchutensilien besitzt, noch nie wegen Drogen aufgefallen ist etc. kann er gut sagen, daß er die Pflanze für Unkreut gehalten hat. Samen können anfliegen, von Tieren vertragen werden usw. Kein Gärtner hat alles angepflanzt/gesät, was in seinem Garten wächst. Unkraut kommt immer von selbst.

Beutelkind  14.10.2013, 20:13
@Terezza

Beikraut ist einfach nicht auszurotten! :)

Hi, ganz klar nein es ist und bleibt einfach illegal ich begrüne das jetzt mal nicht aber ich kenn mich damit aus ;)

aXXLJ  15.10.2013, 12:36

ich begrüne das jetzt mal nicht

Besser so. Lieber nicht begrünen.