Betrug durch Personalausweis?

5 Antworten

Wieso verschickt man auch Kopien seines Ausweises als Verkäufer???

Wahrscheinlich gibt er sich mit deinem Ausweis bei anderen als Verkäufer aus um das Geld vorab bekommen zu können.

Es war ein Fehler von mir...

@NuriMe

Der böse enden kann

Damit wird ein Kreuzbetrug begonnen.

Die Ausweiskopie die stammt vo einem anderen unbeteiligte Betrugsopfer und der Betrüger hat jetzt deien Namen, deine Anschrift und eine Kopie deines Ausweises.

Das heißt der Betrüger kann dann in deinem Namen dann andere Leute betrügen, und als zeichen des Vertrauens sendet er dann DEINEN Ausweis.

Wenn es doof läuft dann wirst du in ein paar Monaten Besuch und Post von aderen Betrugsopfer bekommen die glauben sie hätte mit dir Geschäfte gemacht.

Man veröffenlicht nie seine Ausweispapiere im Internet. Mit diesen Daten kann Versicherungsbetrug begangen werden, sowie bei Händlern Sachen auf Deinen Namen gekauft werden und vieles mehr.

https://www.activemind.de/magazin/personalausweis-kopieren-verboten/

Den Kontakt hättest Du abbrechenmüssen, nachdem sich der Herr als angeblicher ausländischer Ingenieur vorgestellt hat, das sind immer Betrüger-Angebote.

Vom Gesetz her eigentlich nicht viel.

Aber er könnte quasi einen Identitätsdiebstahl begehen.

Er könnte zum Beispiel deinen Ausweis dazu nutzen, um bei einem anderen Verkauf bei gleichartigen Austausch der Personalien eine falsche Identität vorgauckeln...

Wie kann ich mich dagegen wehren, wenn es Sachen auf meinen Namen kauft? Und was passiert wenn die Rechnungen auf mich zukommen...?

@NuriMe

Kaufen kann er mit deinem Ausweis nichts!

Sollte er aber deinen Ausweis für irgendwelche rechtswidrigen Handlungen verwenden, dann kannst du zur Polizei gehen.

Laut deiner Schilderung sehe ich dafür aber noch keine Notwendigkeit...Er hat ja noch nichts getan...

Nicht all zu viel. Höchstens an jemand anderen schicken und sich für dich ausgeben, so was ist ja aber kein rechtsgültiger Nachweis somit kannst du da nicht haftbar gemacht werden.

Keine Sorge.