Ist es in Wohngebieten erlaubt etwas zu verbrennen?

11 Antworten

Genaue Antwort dazu bekommst Du beim zuständigen Ordungsamt.

Auch über die Nutzungszeiten geräuschintensiver Gartengeräte.

Bis zu einem gewissen Grad kann es durchaus erlaubt sein Gartenabfälle, z. B. Reisig, zu verbrennen.

Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man selbst für ein osterfeuer eine behördliche genehmigung braucht...

Ruf einfach beim ordnungsamt an, frag die und zeig ihn dann gegebenenfalls gleich an.

anitari  15.10.2013, 10:38

Gartenabfälle verbrennen kann durchaus ohne Genehmigung erlaubt sein.

In meiner Gemeinde z. B. von Oktober bis April.

Atzec  15.10.2013, 12:51
@anitari

Mag sein, wobei ich mir das kaum vorstellen kann... Aber eben einfach mal beim ordnungsamt anrufen. Die werden das schon wissen.

Regelmäßig? Auf gar keinen Fall. Unter Umständen gibt es Ausnahmen, welche an bestimmten Terminen das Verbrennen von Gartenabfällen erlauben, aber selbst dann darf es in einem Wohngebiet nicht zur Belästigung werden. Wende Dich an das Ordnungsamt, das macht ihm dann schon Feuer unter'm Αrsch.

" Irgendwas" verbrennen geht schon mal gar nicht. Erlaubt sind lediglich Gartenabfälle und unbehandeltes Holz, aber nur dann, wenn es auf dem Grundstück anfällt. Das schränkt die Häufigkeit solcher Aktionen an sich schon ein. Sonntags ist es in aller Regel nicht erlaubt Gartenabfälle zu verbrennen. Gleiches gilt auch für laute Geräte in den Ruhezeiten.

Da gibts bestimmungen, grad in ner Wohnsiedlung sind die auch recht eng gefasst. Ordnungsamt anrufen!