Unsere Nachbarn erzählen Lügen beim Jugendamt

3 Antworten

du musst einfach deinen alltag so weiter leben wie du es immer tust ... die schicken jmd. bei dir vorbei und schaeun sich an wie dein tag mit den kindern verläuft und wenn sie denken das alles okay ist gehen sie wieder und die klage wird fallen gelassen...

Du kannst einfach mal eine Strafanzeige bei der Polizei wegen "übler Nachrede" gegen Unbekannt erstatten und Strafantrag stellen. Und dann mal abwarten, was passiert. Das kann lustig werden ;-)

Aber werden solche Anzeigen nicht eh eingestellt? Weil kein öffentliches Interesse oder so? Und meinst du, ich solle nur gegen unbekannt ne Anzeige machen, nicht direkt gegen die Nachbarn?

@Tramnovi

Ja, natürlich gegen Unbekannt. Du weißt ja erst mal offiziell nicht, wer es gewesen ist. Und ob es eingestellt wird, kannst Du ja einfach mal der Staatsanwaltschaft überlassen. Diese Entscheidung mußt Du ja nicht gleich schon vorweg nehmen.

@skyfly71

Aber man muss ja nicht mal zu einer Vorladung bei der Polizei hingehen. Aber ich werde eine Anzeige machen.

§ 186 Üble Nachrede § 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nein, das Jugendamt weiß ganz häufig nicht, wer dahintersteckt. Und glaube mir, die sind wenig erfreut über solche "Informationen".

Wie alt sind Deine Kinder? Wurden Kindergarten/Schule befragt? Was genau wird Dir vorgeworfen? Wie oft war der Sachbearbeiter vor Ort?

Also die aktuelle Sachbearbeiterin war hier bei uns noch gar nicht. Ich kenne sie auch nicht persönlich. Es war ihre Vorgängerin mal hier, weil mich schon mal die Nachbarn angezeigt haben. Kinder wurden nicht befragt. Mir wird vorgeworfen, meine 1 1/2 jährigen Zwillinge allein zuhause zu lassen über mehrere Stunden. Dann wurde nioch ein Bericht von der Schulsozialarbeiterin mitgeschickt, den kannt eich aber schon, der war vom März 2012. Darin wird behauptet meine Tochter würde vernachlässigt und ghätte keine Freunde. Stimmt alles n icht, ich habe schon ewig nicht schlechtes mehr von der Schule gehört und sie hat auch Freunde.

@Tramnovi

Dann muß jemand Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt haben. Ohne zu schauen, geht kein JA-Sachbearbeiter vor Gericht und leiert da etwas an.