Unser Nachbar hat angefangen aufdringlich zu werden, was tun?

5 Antworten

Anzeige erstatten.
Und das immer und immer wieder.
Offensichtlich gehört der ja in Behandlung.

Normalerweise bin ich ja eher jemand der das direkt selbst angeht. Da er aber geistig beeinträchtigt ist würde ich hier den ersten Weg wählen.

Ach Du Schreck....schwierig. Ihm die Meinung gegeigt habt Ihr ja schon. Hat er denn irgendwelche Verwandten, die man ansprechen könnte? Er selbst ist gesundheitlich offensichtlich nicht in der Lage ein normales Sozialverhalten an den Tag zu legen.

Stellt nachts Eure Klingel ab und ignoriert ihn erstmal. Auch wenn er Euch grüßt - egal, nicht zurückgrüßen, vielleicht wird es ihm dann irgendwann langweilig.

Was Übergiffe angeht: Polizei rufen immer wieder konsequent!!!

ich habe noch nie jemanden bei ihm gesehen, auch verlässt er das Haus/Grundstück eigentlich nie, außer wenn er zu seinem Freund/Nachbar geht der direkt neben uns wohnt...

@caro12389

Könnt Ihr dann den Freund ansprechen? Vielleicht kann der aufklären, warum er so ist. Dennoch gehen Übergriffe gar nicht und die sollten gemeldet werden. Wenn er nicht in der Lage ist sowas zu vermeiden, dann kann er eben nicht alleine wohnen und muss betreut werden.

Bei einer geistigen Behinderung hat er sicher einen Betreuer, denn nach allem, was du berichtest, ist er nicht in der Lage , sein Leben selbständig zu regeln.
Den müsste man ansprechen und ihn über das Verhalten seines Klienten informieren. Dann müsste dieser Betreuer handeln.Vielleicht weiß der Vermieter, wer der Ansprechpartner ist. Das wäre der eine Weg. Wenn er noch aggressiver gegen euch wird, dann müsst ihr im akutellen Fall dann die Polizei informieren. Es kann nicht sein, dass man aus Angst sich nicht mehr traut, alleine aus dem Haus zu gehen.

Leider habe ich noch nie jemanden gesehen, muss aber auch dazu sagen dass wir beide Vollzeit arbeiten und von 8 bis 18 Uhr nicht zuhause sind. Werde aber darauf achten ob ich jemanden sehe der sein Betreuer sein könnte.

@caro12389

In seltenen Fällen kommen solche, oft amtliche Betreuer, nicht regelmässig zu ihren Klienten. Die Zahlung der Miete wird sicher auch von einem Betreuer geregelt, deshalb müsste der Vermieter ihn vielleicht sogar kennen. Ihr solltet den Vermieter übrigens über das Verhalten des Nachbarn informieren. Er muss wissen, wie er sich anderen Vermietern gegenüber verhält.

@BarbaraAndree

Danke für den tipp, haben wir jetzt auch direkt gemacht.

Du gehst zur nächsten Polizeidienststelle oder zum Amtsgericht und erstattest Anzeige. Schildere genau, was geschehen ist, die Beamten nehmen das dann schon passend auf und veranlassen alles Notwendige.

Falls der Nachbar bereits einschlägig bekannt sein sollte, werden dann auch die entsprechenden Stellen informiert.

Also, mein freund hat mich nach der Arbeit abgeholt und wir sind zusammen nach hause. Haben dann auch die Polizei verständigt welche gott sei dank zugesagt haben morgen vorbeizukommen... Wir werden ja sehen wie dass dann läuft und auch ob sie ihn direkt konfrontieren werden