Ist es illegal zum Massen-Melden von Profilen aufzurufen?

1 Antwort

Ich versteh den Sinn dahinter nicht, wieso es berechtigter wäre, wenn mehr als einer meldet. Die Supporter handeln ja nach den AGBs bzw. Nutzungsbedingungen und den jeweiligen Landesgesetzen. Wenn jemand gegen einer der Regeln verstößt, wird ein Meldender reichen. Wenn kein Verstoß vorliegt, wird auch bei 1000 Meldenden nichts passieren. Soweit meine Logik. Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Ob das ganze Legal oder Illegal ist.. Keine Ahnung. Müsste man mal bei einem Anwalt oder im Discord der Kanzlei WBS nachfragen. Ich denke, dass die Plattformen theoretisch jeden sperren können, wen sie wollen. Fair ist das aber nicht und rein praktisch macht Instagram das auch nicht. Da müssen schon gute Gründe vorliegen.

TiOlBa
Fragesteller

Ab einer bestimmten Menge von Meldungen sperrt Instagram gerne mal, damit die mit Meldungen nicht überflutet werden; so war es zumindest früher. Die gemeinte Dame hat es auch so gemacht, dass man nicht nur für Spam gemeldet wird, sondern auch weil man angeblich unter 13 ist, dort fordert sie auch auf die Geburtsdaten der betroffenen Profile im Formular zu fälschen um zu einer effizienteren Deaktivierung der Kontos zu führen...

anonym3782828  19.05.2021, 15:35
@TiOlBa

Okay. Scheint einerseits ziemlich unfair vom Support zu sein, wenn die wirklich so handeln. Nur weil viele Menschen etwas behaupten, heißt das nicht, dass es wahr ist. Man sollte schon selbst bewusst denken können als Support-Mitarbeiter.

Das letztere verstehe ich nicht ganz. Sie fordert dich und andere Nutzer auf, die Geburtsdaten zu ändern, damit sie ihre Ziele erreicht?

Ich frag mich zudem, was der Sinn der ganzen Aktion ist. Das bringt sie im Leben ja nicht weiter. Sie macht sich ja eher Feinde.

TiOlBa
Fragesteller
@anonym3782828

Ich versuch es dir zu erklären, bei Instagram kann man Leute melden, sofern diese unter 13 Jahren alt sind. Sie fordert nun ihre Follower dazu auf meinen Account zu melden und in dem dazugehörigen Formular mein Geburtsdatum so fälschen, dass ich auf dem Formular unter 13 Jahre alt bin. Daraufhin hat Instagram die Freigabe zu sperren, und das hat Instagram bereits getan.

Und natürlich macht man sich damit keine Freunde, das hat sie anscheinend auch nicht vor. Sie versucht auf diesem Weg die Meinung anderer zu zensieren und versucht wohl ihr Ego zu bereichern...