Darf ich jemand verklagen der ein Instagram profil erstellt hat mit einem Bild von mir als pb, auch wenn das Profil wieder gelöscht wurde (habe ein screenshot)?

8 Antworten

Du kannst erstmal verlangen das er alle Bilder löscht oder dir übergeben muss ( recht am eigenen Bild , gilt auch wen du ihm vorher die Zustimmung gegeben hast im privaten Bereich ) sollte er es nochmal machen kannst du ihn anzeigen wegen Identitätsklau anzeigen

Jein Also ich bin nicht im Detail in der Rechtslage bei solchen Dingen... Aber theoretisch darfst du jmd wegen allem verklagen die Frage ist ob du den Prozess gewinnst... Aber du kannst ihn auf Instagram melden ..wenn du eine gute Begründung hast und beweismaterial (Screenshot) Dann wird das Profil gesperrt LG alex

Danke
Hättest du eine idee ob und wieviel Geld mir das bringt

@lochnessat

Gar nichts. Er/Sie wäre lediglich gezwungen das Bild zu löschen bzw den Kanal Die Gerichtskosten wenn es wirklich zum Verfahren kommen würde müsste es dann tragen

lol hast du echt jetzt diese Frage gestellt um Geld zu bekommen ??

Ja, ist Identitätsdiebdtahl und Strafbar. Wenn du es nachweißen kannst dass er das Profil erstellt hat also anhand dass er es zugegeben hat schriftlich per chat oder was weiß ich ja, wenn du es nur weißt ohne beweiße ist es aussage gegen aussage und wird meist fallen gelassen.

Was ist wenn ich nicht weiss wer es war?

Dann siehts schlecht aus.

Ou aber danke

Zeig ihn erstmal bei der Polizei an

-Urheberrecht
- recht am eigenen Bild

Danke