Was ist mit Verbreitung pornographischer Inhalte gemeint?

3 Antworten

"Pornographie" ist die Vermittlung sexueller Inhalte, die ausschließlich oder überwiegend auf die Erregung eines sexuellen Reizes beim Betrachter abzielt und dabei die im Einklang mit allgemeinen gesellschaftlichen Wertvorstellungen gezogenen Grenzen des sexuellen Anstandes überschreitet. Nach heutigem Verständnis bestimmt sich die im Einzelfall schwer zu bestimmende Grenze nach der Wahrung der sexuellen Selbstbestimmung des Einzelnen; pornographisch ist demgemäß die Darstellung entpersönlichter sexueller Verhaltensweisen, die die geschlechtliche Betätigung von personalen und sozialen Sinnbezügen trennt und den Menschen zum bloßen - auswechselbaren - Objekt geschlechtlicher Begierde oder Betätigung macht (vgl. hierzu BGHSt 37, 55). (Bearbeiter)

Muss ich wissen, ich bin Pornoschriftsteller (nebenberuflich)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
baumfrosch25  29.11.2021, 23:50

... ein per Copy&Paste reingeklatschter Text kommt immer gut mit "muss ich wissen"

Dominus73  29.11.2021, 23:52
@baumfrosch25

Ich muss aber auch nicht immer das Rad neu erfinden... Onkel Google ist dein Freund...

baumfrosch25  29.11.2021, 23:53
@Dominus73

Da stimme ich zu, ändert nichts an meinem Kommentar. Dein letzter Satz impliziert, dass die Worte von dir stammen.

Dominus73  29.11.2021, 23:56
@baumfrosch25

Weil ich mich halt darüber informieren muss ... ansonsten könnte ich mich strafbar machen. Das StGB ist extrem lustig was das Thema angeht. So könnte ich z.B. mit meiner 14 Jahre alten Nichte Sex haben ... aber ich dürfte ihr kein Buch geben in dem steht dass ein Mann mit seiner 14 Jahre alten Nichte Sex hat ...

Das heisst, jemand hat "Erwachsenenpornographie Ü18" an Minderjährige weitergegeben! Bilder, Hefte. oder Filme! Auch Bilder oder Videos auf Datenträgern oder im Netz!

Leonk562
Fragesteller

Welches Strafmaß ist realistisch bei einem 19 jährigen der noch nie Polizeilich aufgefallen ist

HugoGuth  03.12.2021, 15:44
@Leonk562

Wir wissen nicht, was dir vorgeworfen wird, du brauchst einen guten Anwalt!

Ich glaube im allgemein alles