Ist es illegal, wenn ich im IKEA immer Holzstifte mitnehme?

82 Antworten

Ja, ist es. Zuwas braucht man 50 Bleistifte?Ist schon etwas dreist. Wegen einen wird man nichts sagen.Aber wenn das jeder machen würde und 50 mitnimmt, was für ein Ausmaß nehme das an?Das ist immer noch Eigentum. Bsp. stell dir vor einer pflückt deinen ganzen Apfelbaum leer , wäre das nicht "toll"?

Es wäre egentlich schade, wenn man für alles Gesetze braucht. Auch wenn es im Grunde ein Diebstahl ist. Aber korrektes Benehmen sollte auch reichen, dass man sowas nicht macht.

Man sollte sich vielleicht nicht über die Stifte aufregen. Viel schlimmer ist meines Erachtens die Tatsache, dass alle Kunden, wie die Lemminge, zu den Selbstscannerkassen laufen, ohne sich dabei klarzumachen, dass man gerade dabei ist Arbeitsplätze der Kassierer abzuschaffen. Das Gleiche gilt übrigens auch für die, die sich über entvölkerte Innestädte aufregen und selber bei Amazon bestellen.

Grautvornix  05.03.2016, 15:17

Nix zu machen, ich sage nur Primak, ist wie die Pest!

tanzegern  08.03.2016, 08:37

Stimmt, das passiert gerade dasselbe wie seinerzeit mit den Bankautomaten.

Haha geile Frage! :)

Ich kann mich nur anschließen: Wenn du ein, zwei Stifte mitnimmst, wird wahrscheinlich keiner etwas sagen. Ich nehme auch fast jedes Mal einen mit. Wenn du aber massenweise Stifte einsackst und das einer der Mitarbeiter mitkriegt, dann kommt es wahrscheinlich auf die Kulanz und Laune desjenigen an. Gut kommt das sicher nicht an – du nimmst ja auch nicht 20 Küchenkataloge mit, sondern nur einen. Also wenn du an einen schlechtgelaunten Mitarbeiter gerätst oder einen sehr moralischen ;), dann dürftest du Probleme kriegen. Rechtlich ist das dann wahrscheinlich wirklich Diebstahl. Also Vorsicht! :)

Andere Firmen verschenken Kugelschreiber Kartonweise, aber halbe Bleistifte darf man nicht mitnehmen???