Bleistifte von Ikea?

6 Antworten

Ich komme mal bei dir vorbei und nehme mir mal auf dem Heimweg dein Auto mit - ist ja kein Diebstahl.

Klar ist das mitnehmen dieser Stifte strenggenommen Diebstahl - ähnliches wie mit dem Duschzeug im Hotel und Co.

Ikea rechnet das aber in ihrer GuV-Abrechnung mit ein.

Du kannst nun entweder die Bleistifte verschenken oder sie zurückgeben. Das bleibt dir überlassen.

Als wäre ich der einzige, der das da mal gemacht hat. Die haben Bleistife, wie der Strand Sand hat.

@OmarLebanon

IKEA sieht das eh recht entspannt... Wenn du nicht gerade mit 100 Stück am Tag da raus marschierst, dann ist es für IKEA ok.

@Kessie1

Stimmt, und was sind die auch schon wert. Werden spottbillig hergestellt.

@OmarLebanon

Sicher, da bist du nicht der einzige, der das „mal macht“. Aber vielleicht der einzige, der das in diesem Umfang gemacht hat. Auch unsere Kinder haben die Dinger gern mitgenommen, und waren stolz, wenn sie mehrere erbeutet haben. Aber daheim merkt man schnell, dass sie sich weder zum Zeichnen noch zum Schreiben von mehr als eben ein paar Notizen gemacht sind. So läßt bei (sorry😉) normalen Menschen diese „Sammelleidenschaft“ sehr schnell nach.

Wenn dich nun Dein Gewissen wegen dieser Menge drückt, schick sie doch zurück mit einem Schreiben, dass du um Entschuldigung bittest. Bekommst dann vielleicht noch ne Rückmeldung mit nem Gutschein für nen Kaffee...

@Urlewas

Das wäre ja optimal. 😅

@OmarLebanon

Darum geht es nicht. Diebstahl bleibt Diebstahl.

Früher lagen die zum Mitnehmen aus und es wurde damit gerechnet, dass gerade auch Kinder sie mitnehmen. Das haben die Angestellten ja gesehen. Heute gibt es Rücknahmestationen, trotzdem sagt keiner etwas, wenn man einen oder sogar mehrere (einstelliger Bereich) Bleistifte mitnimmt. Verbuche es unter "Werbegeschenk". Wie viele Kugelschreiber hast du in deinem Leben schon geschenkt bekommen oder Streichholzschachteln oder sogar USB-Sticks (die kosten immerhin mindestens 2 € pro Stück im Verkauf!)?

Habe gerade mal bei ebay geschaut, da findet man mehrere Angebote von Ikeableifstiften, auch im 50er-Pack etc.

Du kannst natürlich Ikea anschreiben und fragen, ob du die verkaufen kannst oder ob sie die zurückhaben wollen. Oder du spendest sie einfach dem nächsten Kinderhort etc., wenn die sie haben wollen (einige nehmen nichts von außen an).

Suche ggf, mal ein Ikeaforum, einige Käufer sind regelrecht Ikeafans und sammeln die Stifte eventuell. Dort könntest du sie verschenken oder in einem Wanderpaket losschicken, so dass jeder sich ein paar rausnehmen kann.

Ich würde es nicht als Diebstahl bezeichnen

Ist es aber ....

Ohje jetzt komme ich wohl lebenslänglich ins Gefängnis, das ist ja schlimmer als ein Raub beim Juwelier.

@OmarLebanon

Nein, du brauchst einfach nichts falsches mehr behaupten

@FGO65

Du bist ja der Hilfsgesetzeshüter Nr. 1.

kann man die vielleicht an irgendwelche armen Unterkünfte oder Leute spenden?"

Klar, die freuen sich ein Loch in den Bauch, wenn sie Ikea Bleistifte bekommen.

*Ironie off

Ich weiß aber was soll ich sonst mit denen machen. In den Keller oder Dachboden damit?

Spende sie einem Kindergarten, bastel daraus ein Floss, schaue im Netz was du daraus basteln kannst, verschenke sie an die Kinder in der Nachbarschaft, schicke sie in ein Dritte Welt Land, beginne einen Zeichenkurs und brauche sie so selber auf...

So viele gute Ideen auf einmal. Sehr kreativ, das kann man nur loben.