Kann ich mein Cerankochfeld bei IKEA wieder zurückgeben?

6 Antworten

Ja, Ikea nimmt das zurück!

Da es sich jedoch um einen Kulanzumtausch handelt kann es sein das du den Betrag nur als Gutscheinkarte erstattet bekommst. Wenn du aber direkt eine neue Herdplatte willst ist das ja kein Problem.

Solltest Du problemlos zurückgeben können:

Alles andere nehme Ikea zurück, versichert die Sprecherin: ob mit oder ohne Original-Verpackung, kaputt oder brandneu. Wichtig sei nur der
Kaufnachweis. "Die Verfassung der Ware ist dabei egal", erklärt Sabine
Nold. Ob zwei, drei Schrauben fehlen, sei nicht relevant.

http://www.derwesten.de/wirtschaft/was-ikea-kunden-zum-lebenslangen-umtauschrecht-wissen-muessen-id9757151.html

http://zuhause.chip.de/ikea-rueckgabe-das-muessen-sie-beachten_41028

Arteloni  11.07.2016, 13:13

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ikea nimmt tatsächlich alles zurück!

IKEA bietet tatsächlich an, alle Waren, die nach dem 25.08.2014 gekauft wurden um zu tauschen.

Voraussetzungen:

Kassenbon/Rechnung vorhanden

Die Ware ist unbeschädigt und weißt keine starken Gebrauchsspuren auf

Wenn das der Fall ist, dann kannst du tatsächlich dein Ceranfeld umtauschen.

Lisio90
Fragesteller

Das Cearnfeld ist beschäditgt, aber es wird ja geworden, dass auch kaputte Gegenstände zurück genommen werden - bei Möblen bin ich mir sicher beim Cerankochfeld nicht

AnglerAut  11.07.2016, 12:34
@Lisio90

Nein, sie nehmen keine kaputten Gegenstände zurück. Wenn das Ceranfeld beschädigt ist, werden sie es nicht zurück nehmen. Die Diskussion kannst du bei IKEA Facebook nachlesen.

Arteloni  11.07.2016, 13:13
@AnglerAut

Doch sie nehmen Kaputte Gegenstände zurück! Weiß ich aus eigener Erfahrung!

Natürlich kannst du das. Die spekulieren doch gerade darauf, dass es den Leuten zu umständlich oder zu peinlich ist, ältere Sachen wieder hinzubringen.

Lisio90
Fragesteller

Leider steht im Internet garnichts dazu was Artikel mit Elektronik beinhaltet. Deswegen bin ich mir überhaupt nicht sicher. Bei Möbeln bin ich wieder 100% sicher

Hoegaard  11.07.2016, 12:27
@Lisio90

Gültig für alle Einkäufe ab 25.8.2014

Alle Einkäufe sind alle Einkäufe. Wie geschrieben, sie verlassen sich darauf, dass die meisten Leute sich nicht trauen, das in Anspruch zu nehmen.

das wird eine Kulanz sein innerhalb von 30 Tagen. Die Sachmängelhaftung von 2 Jahren (früher mal Gewährleistung genannt) läuft ja im Aug 2016 ab.

Ich glaube kaum, daß man ohne einen Mangel die Geräte einfach zurückgeben kann. Vermutlich ist das Ceranfeld durch Überkochen von Speisen auch nicht mehr so sauber ?

Dann wird das auch verklebt mit der Oberfläche der Arbeitsplatteoder eingepaßt

Hoegaard  11.07.2016, 12:23

Du glaubst es also kaum. Komisch nur, dass IKEA genau das anbietet: alles zurückgeben können, was nach dem 24.8.14 gekauft wurde bis auf die in der Frage angeführten Sachen.

http://www.ikea.com/ms/de\_DE/campaigns/services/rueckgaberecht.html

sr710815  11.07.2016, 12:29
@Hoegaard

naja, der hat ja als Inhaber wohl Mrd. ziemlich törricht aus unternehmerischer Sicht, auch 5 Jahre Garantie zu geben für chinesische Elektroartikel bei manchem Online-Musikhaus