Ist es gesetzlich verboten, Kater unkastriert frei herumlaufen zu lassen?

18 Antworten

Nein - es ist nicht gesetzlich verboten - noch nicht!!!

Aber die Katzenhilfeorganisationen kämpfen FÜR ein Kastrationsgesetz, also Kastrationspflicht bei Katzen. Das wird sich über kurz oder lang durchsetzen.

Wer seine Katze nicht Kastrieren läßt, handelt UNVERANTWORTLICH gegenüber anderen Katzenbesitzern, weil er mit daran Schuld ist, dass sich die Katzen weiterhin ungewollt und unkontrolliert vermehren! Zumal  unkastrierte Kater überall ihr Revier markieren, ohne logischer Weise Rücksicht auf fremder Leute Eigentum zu nehmen (sie können ja nichts dafür). Somit kommt es oft genug vor, dass Nachbars Balkonliege verpieselt wird, oder Oma´s neuer Rosenstock aufgrund Katzenpipi eingeht. Kastrierte Kater markieren in der Regel (sofern die Kastration rechtzeitig durchgeführt wurde) nicht, oder minimal. Und es stinkt lange nicht so, wie bei unkastrierten Katern.

Dass Katzen kastriert werden müssen (weibliche), versteht sich von selbst, um die unkontrollierte Vermehrung einzudämmen. Auch reine Wohnungskatzen müssen kastriert werden, da sie sonst dauerrollig werden, wovon sie ganz schlimme Gesäuge- und Gebärmuttertumore bekommen können.

Solltest du für dich und deinen unkastrierten Kater fragen: LASS IHN BITTE KASTRIEREN!

Wer eine Katze/Kater vom Tierheim holt, verpflichtet sich übrigens vertraglich, diese im Alter von 6 Monaten kastrieren zu lassen, wofür ein schriftlicher Nachweis vom Tierarzt verlangt wird.

ilknau  24.03.2011, 17:30

Als ich 2 meiner Mädels ( EKZ )aus dem TH holte, stand im Vertrag nur, dass man sie kastrieren soll bzw. sich verpflichtet, nicht zu züchten, aber Altersangabe war nicht, denn sie da schon ca. 2 Jahre alt - habe es aber trotzdem baldmöglichst machen lassen, denn der Streß ist für alle Seiten doch furchtbar. Allerdings mußte ich nix nach weisen. lg

polarbaer64  24.03.2011, 19:29
@ilknau

In BW ist das aber aktuell so, und ich finde es sehr sinnvoll! Denn behaupten können die Leute viel, wenn der Tag lang ist. Bei meinen früheren Katzen, die ich vor 20 Jahren vom Tierheim bekommen hatte, wurde nur nach einiger Zeit angerufen, gefragt ob alles in Ordnung ist, und ob die Tiere kastriert worden sind. Mehr nicht. Man hätte damals das Blaue vom Himmel lügen können. Heute geht das nicht mehr. Zumindestens nicht bei uns - Gott sei Dank! LG

<a href="http://www.katzenhilfe-stuttgart.de" target="_blank">www.katzenhilfe-stuttgart.de</a>

Per Gesetz ist es zwar -noch- nicht verboten, aber es gibt mittlerweile Ansätze auf kommunaler Ebene. Die Stadt Paderborn hat zum Beispiel eine entsprechende Verordnung erlassen, wonach Katzen generell nicht mehr ohne vorherige Kastration in den Freigang dürfen.

polarbaer64  24.03.2011, 16:41

Ein Lob an die Stadt Paderborn !!!

es ist erlaubt^^ jeder der seine weiblich draußen un sterilisiert rumlaufen lässt muss immer damit rechnen das eine männliche unkkastriert draußen sein könnte^^

Die Antworten unten sind nicht ganz richtig,viele Städte und Gemeinden haben ein Gesetzt erlassen wonach Tiere mit Freigang ab den 5 Monat nur noch kastriert aus dem Haus dürfen,sonst droht eine Strafe. http://www.tierschutzunion.org/tierschutz-allgemein/paderborner-modell/

Bei uns müssen Katzen und Kater neutralisiert werden.

Aber ich hab mein Findelkind erst mal nicht unters Messer geschickt und glücklicherweise hat sich auch noch ein zeugungsfähiger Kater gefunden, so dass wir jetzt eine wunderbare Katzen-WG haben. Katzenmutti und ihre 5 Söhne, und ich möchte nichts eines davon missen.

https://www.youtube.com/watch?v=Wu8GQbIuWpA

https://www.youtube.com/watch?v=BQLrJ1GNw2A