Sind Strafarbeiten in der Schule verboten?

3 Antworten

Jein, grundsätzlich sind Strafarbeiten als "erzieherische Maßnahmen" erlaubt. Allerdings ist es verboten einen Satz / einen Text einfach stumpf abschreiben zu lassen, erlaubt wäre zum Beispiel, dass der Schüler einen Aufsatz darüber schreiben muss was er getan hat und wie er sich bessern kann. Auch eröaubt wäre es z.B. versäumten Unterrichtsstoff nacharbeiten zu lassen.

http://www.focus.de/familie/schule/paedagogik/kampfzone-klassenzimmer-disziplin_id_1807101.html

Und ist z.b vor die Tür schicken erlaubt

Stimmt. Wieso sollte man auch eine Strafarbeit bekommen, wenn man sich nicht falsch verhalten hat?

Beschreib mal den genauen Sachverhalt.