Ist Kartoffeln nachlesen erlaubt (in Bayern)?

6 Antworten

am besten ist es einfach den besitzer des feldes zu fragen , ob man die liegen gelassenen kartoffeln nehmen darf. wenn du ihn frägst sagt der sicher ja . du kannst auch einfach so welche einsammeln , wenn der besitzer dich erwischt wird er höchstens sagen , dass du das lassen sollst . aber ich glaub nicht das er dich deswegen anzeigen würde ;) also viel spass beim sammeln....................... :)

frag einfach den bauern. Wenn er nicht dagegen hat hol sie dir. sonst sag ich einfach nur. Hol dir die , die 5meter entfernt vom feldrand liegen. das merkt niemand, wenn du nix und niemanden was sagst dann merkt das niemand. aber nicht erst den bauern fragen, und wenn er nein sagt einfach holen. machs anderst herum. wäre wohl besser.

ne ist kein Diebstahl. Nein im ernst wenn jemand die Kartoffeln die du nicht aufgegessen hast aus deinem Haus mitgehen lässt ist das ja auch kein Diebstahl!

Natürlich ist das Diebstahl. Die Kartoffeln gehören eindeutig dem Bauern, der das Feld bewirtschaftet. Dein Vergleich mit den nicht aufgegessenen Kartoffeln hinkt gewaltig.

@PatrickLassan

boah wie blöd! als Rethorik in der Schule dran war hast du komplett geschwänzt oder?!!?!?!?! ffs!

@Llort

Aha. Dein Beitrag war also ironisch gemeint. Vielleicht solltest Du noch ein bißchen üben, denn das war schwer zu erkennen. Trotzdem kein Grund, gleich beleidigend zu werden, oder ?

@PatrickLassan

sry - aber die analogie zwischen dem einbruch in ein haus um kartoffeln zu stehlen und dem Diebszahl auf einem Feld ist jedem deutlich der nicht total geistig behindert ist ... ;(

Du darfst das Feld nicht betreten, es ist nicht deins und das ist Hausfriedensbruch. Weißt Du, ob der Bauer nicht selber nachstoppelt? Für mich ist das Diebstahl, was ich als Bauer auch zur Anzeige bringen würde. Viele Bauern stoppeln nach, aber erst wenn die Ernte durch die Rüttelmaschine gegangen ist, und die Säcke gefüllt sind. Danach haben sie Zeit über ihre Äcker zu gehen. Das sind meist noch ein paar Zentner die sie so auflesen. Das ist bares Geld für sie.

ja, das ist deine meinung. aber ich suche hierzu gezielt gesetzestexte!!

"Danach haben sie Zeit über ihre Äcker zu gehen."---heute nicht mehr,weil das nicht mehr lohnt.

Wenn du den Bauern des Ackers fragst, wird er nichts dagegen haben. Ansonsten ist es Diebstahl.

gibt es dazu irgendwelche gesetze, angenommen man weiß nicht wem das feld gehört oder so?

@Diablo69

Auch dann ist es Diebstahl, denn Unwissenheit schützt nicht vor dem Gesetz.

@lilaRosenblatt

angenommen man weiß nicht wem das feld gehört oder so?

Erinnert mich ein wenig an den Dieb, der ein Fahrrad beim Friedhof stahl und als Entschuldigung vorbrachte, er hätte angenommen, der Besitzer wäre gestorben.