Stacheldraht als Schutz gegen Unbefugte erlaubt?

8 Antworten

Es ist erlaubt, aber du hast eine "Verkehrssicherungspflicht", d.h. du musst dafür sorgen, dass sich niemand unabsichtlich verletzen kann.

Es gibt Gerichtsurteile, die Grundstückseigentümer verpflichtet haben, den Stacheldraht abzumontieren, weil Kinder sich beim Spiele damit verletzt haben.

Das Problem kann man umgehen wenn der Zaun eine Höhe von 1,8m hat, da kann sich keiner unbeabsichtigt verletzen.

Ein Grundstück damit einzuzäunen halte ich für sehr bedenklich. Es wurde hier schon auf die Verkehrssicherungspflicht hingewiesen. Der Sinn dieses Zaunes soll die Abwehr von Unbefugten sein. Was aber, wenn vor dem Zaun jemand stolpert und in den Zaun fällt, wer haftet? Ob derjenige befugt ist, Zugang zum angrenzenden Feld zu haben, ist völlig unerheblich. Kinder spielen auf Feldern. Es gibt andere Lösungen, die teurer aber harmloser sind. Ein richtig befestigter Zaun mit abgerundeten Spitzen aus Stahl z.B. Ich kann nur von dieser Selbsthilfe abraten. Evtl. gibt das zuständige Ordnungsamt Auskunft.MfG

Stacheldraht ist üblicherweise auf Grundstücken nicht erlaubt. Näheres regelt die ortspolizeiliche Satzung. Bitte beim Ordnungsamt Auskunft einholen.

Das solltest bei Eurem zuständigen Ordnungsamt nachfragen

Ich persönlich hätte nicht nach Erlaubnis gefragt und hätte Natodraht gespannt.

Naja in Deutschland ist das immer so eine Sache. Ich hab nämlich keine Lust auf Stress, weil sich ein Einbrecher am Zaun geschnitten hat -.-

Manchmal hat ja das Opfer weniger Rechte als der Täter. Außerdem findet man überall unterschiedliche Aussagen...

@thexfactor

Ja, leider. Der Einbrecher rollt in deinem Haus die Treppe runter, bricht sich beide Arme und verletzt sich den Rücken. Der verklagt dich auf Schadenersatz und Schmerzensgeld - und jetzt kommt`s, auf eine Rente aufgrund der Rückenverletzung. Und er kommt damit durch - armes Deutschland.