Erbengemeinschaft soll aufgelöst werden, Ackerland darf von einer oder 2 Parteien behalten werden?

6 Antworten

Das höre ich zum ersten Mal, dass Äcker nur an Landwirte verkauft werden dürfen. Das halte ich so auch nicht für wahr.

Vielleicht kommt das noch auf das Bundesland an, denn bei uns ist das wohl so, die eine Schwester hat einen Anwalt befragt

Von dem Feld muß der wert ermittelt werden der dann durch 3 geteilt wird.

Dementsprechend erhalten die beiden Schwestern von der dritten den Betrag ausgezahlt.

Kenne es gerade aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo. Ja das wäre logisch. aber wie ist das dann, bleibt die Erbengemeinschaft mit einer Person bestehen? Oder wird sie aufgelöst und eine Person aus der Erbengemeinschaft muss der Erbengemeinschaft das Stück abkaufen?

@nuehm

Sofern alles Verkauft und ausbezahlt ist...Ist die Gemeinschaft automatisch aufgelöst...also keine Sorge deswegen

Bei Verkauf von landwirtschaftlichen Flächen über einer bestimmten Flächengröße ( 1000 qm?) ist der Notar immer verpflichtet eine Genehmigung nach Grundstücksverkehrsgesetz einzufordern. Ob die nach dem Gesetz zuständige Behörde ihr Recht ausübt, ist vorher schwer zu beurteilen.

Mir wäre nicht bekannt, dass diese Genehmigung bei Auseinandersetzung einer Erbengemeinschaft entfallen kann. Die Frage kann aber ein Notar beantworten.

Handelt es sich beim Erblasser um einen Landwirt müssen unter Umständen noch andere Vorschriften beachtet werden ( Hoferbschaft)

Die Erbengemeinschaft in 2 Schritten auseinander zu setzen, macht keinen Sinn, wenn die 3 Damen bereits zerstritten sind. In dem Fall kann die kaufwillige Dame davon ausgehen, dass sich die beiden anderen Damen auch die landwirtschaftliche Fläche vergolden lassen.

eine Erbengemeinschaft (an Grundstücken) kann durch Versteigerung aufgelöst werden

oder ihr einigt Euch und die Schwester zahlt die anderen aus ... und die anderen stimmen dafür der Grundbuchänderung zu

Guten Morgen, in solchen Sachen solltest Du einen Anwalt für Erbrecht fragen, der kann euch am Besten helfen, lieben GRuß