Ist es erlaubt Sticker mit Aussage draussen aufzukleben?

8 Antworten

Ich hab beruflich genau mit dem Thema zu tun und kann berichten, dass dies in jedem Fall eine grenzwertige Geschichte ist. Das Verändern des Erscheinungsbildes wurde vom Gesetzgeber sehr weit gefasst, so dass das Anbringen eines Aufklebers grundsätzlich vom Tatbestand des § 303 StGB erfasst werden kann. Ein unauffälliger und leicht zu entfernender Aufkleber auf einer Glasscheibe wird da eher nicht drunter fallen- auf vielen Untergründen führt man aber schneller als gedacht eine Materialverletzung herbei. Auch Größe und Auffälligkeit des Aufklebers können bei einer Bewertung für eine strafbare Handlung relevant sein. Neben den rein strafrechtlichen Aspekten können aber auch zivilrechtliche Folgen entstehen.

Ist je nach Bundesland, so wie ich das verstanden habe, verschieden.

Es ist eine Ordnungswidrigkeit, kann bei wiederholten Fällen zu einer Straftat werden mit Geldstrafe. Allerdings ist auch die Chance, dass dich jemand deswegen strafrechtlich verfolgt, so niedrig, wie wenn du an einem Spielplatz irgendetwas ans Klettergerüst kritzelst.

Nein darf man nicht! Auch wenn es sinnvolle Sachen wären! Außer du holst dir die Genehmigung von der Stadtbahn bestimmt Plätze was hin zu kleben! Aber an Laternen oder Mülleimer etc. wahrscheinlich nicht!

UPS nicht Stadtbahn sonder bin der Stadt/Gemeinde! Bei uns gibt es Projekte wo Leute auf bestimmte Sachen etwas kleben oder malen dürfen aber das sind die Ausnahmen! Vielleicht gibt es bei euch auch sowas! Einfach mal nachhören und nicht einfach so was hin kleben!

Nein, dazu braucht man eine Genehmigung.

Sonst ist das strafbar. Schon gar nicht darf man Verkehrszeichen "verzieren".

nein, das ist nicht erlaubt und wird zuweilen auch geahndet.. das ist sachbeschädigung.