Nachschreibe Klausur extra schwerer machen?

7 Antworten

Nein ist es nicht, sonst könnte man die Leistungen nicht vergleichen.
Wegen Krankheit kann man auch nicht mit einer schwereren Arbeit bestraft werden.

Bei uns behaupten einige Lehrer das aber auch als Spaß

Ja, es ist erlaubt die Nachschreibklausur schwerer zu gestalten. Es dürfen nur keine Sachen abgefragt werden, die nicht Inhalt des bisherigen Unterrichts waren.

Es sind häufig aber einfach nur andere Aufgaben oder Texte.

hast du irgendwelche quellen, wo das steht das es erlaubt ist? würde das gerne nachlesen

@Oezge1907

KDas ist in jedem Bl andere, für NRW sind die Grundlagen der Leistungsüberprüfung in §48 wiederzufinden, einen speziellen Passus zu deinem Anliegen gibt es nicht, es obliegt der Lehrkraft, wie die Klausur gestaltet ist, die Inhalte müssen eben Gegenstand des Unterrichts gewesen sein.

Ich kann dir aber sagen, dass die Androhung einer schwierigen Aufgaben häufig nur ein Mittel ist, um Schwänzer abzuschrecken.

Nun, das hängt vom Lehrer ab.
Mein Lehrer hat den Nachschreibern den komplett gleichen Test gegeben, aber das machen nur die, die einfach keine Lust haben einen neuen zusammenzustellen. Manche prüfen dich auch mündlich, weil es halt schneller geht. Aber es ist nicht verboten, dass die Nachschreiber eine schwerere Klausur bekommen. Wenn die Klausur wiederholt werden muss, wegen zu vielen schlechten Noten, MUSS die wiederholungs Klausur sogar schwerer sein!

LG Suizid05

Beide Tests müssen gleich schwer sein.

Aber natürlich musst du einen anderen Test machen, da du den ersten ja schon kennst.

Wenn er dir dann schwerer vorkommt, musst du beweisen, dass er schwerer ist. Das ist nicht einfach!

Ja, darum gehts mir. Ich weiss, dass ich ne andere Klausur kriege.. aber es kann doch nicht sein, dass der lehrer das so öffentlich auch noch preis gibt. abgesehen davon, weiss ich nicht, ob das erlaubt ist.

Nein, es ist nicht erlaubt. Wenn er das so öffentlich sagt, dann warte bis du sie zurück bekommst und rede eventuell nochmal mit ihm./ Grh zur Schulleitung. Du kannst ja nichts dafür, dass du krank warst. Warum macht er das? Viele Schüler schreiben gerne nach, weil sie hoffen , sie bekommen doch die gleiche Klausur oder weil sie noch lernen wollen oder alleine im Raum sein wollen.... Das macht halt alles viel Arbeit, deshalb sagt er das zur Abschreckung!

Du kannst den Stoff des Testes doch schon und dann hast du sogar noch extra Zeit, um noch mehr zu lernen und bei seinen Mitschülern Informationen einzuholen. Da wirst du einen wie auch immer schwierigeren Test (was auch immer das sein soll) doch locker bestehen.