Widerruf von Sofa bei Höffner?

2 Antworten

Bei einem vor Ort Kauf gibt es tatsächlich gar kein Widerrufsrecht :/ Also ist eine "kleine Stornogebühr" noch recht nett befürchte ich

Dschaeni
Fragesteller

Ah ja. Da steht ja dass diese AGB nur für die Online Bestellung gelten. Das finde ich allerdings richtig scheiße. Jetzt wird einem aktiv dazu geraten nicht mehr in Laden zu gehen.
Außerdem kann man die AGB im Laden nichtmal einsehen.
Soweit ich weiß ist es doch im Internet so, dass man die AGB erstmal gezeigt kriegen muss. Im Laden hat aber niemand irgendwas von AGB gesagt.
Könnte man vielleicht darüber argumentieren?

LePetitGateau  14.07.2021, 18:58
@Dschaeni

Nein, weils allgemeingültiges Recht ist, dass es bei Käufen vor Ort kein Rücktritts/Widerrufsrecht gibt ;) Das hat mit den AGB noch gar nix zu tun. Kaufvertrag: Antrag - Annahme vorhanden und gültig zustande gekommen.

Dschaeni
Fragesteller
@LePetitGateau

Okay vielen Dank für die Info. Das war wohl das erste und letzte mal, dass ich sowas im Laden bestelle.
Wir werden trotzdem mal hingehen, da ich gelesen habe, dass in manchen Fällen wegen Kulanz auf den Betrag verzichtet wird.
Fragen kostet ja immerhin nichts.

Dschaeni
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich habe noch gelesen, dass wenn wir uns dort einen Artikel kaufen, der mindestens den gleichen Betrag wie die 10% haben, man das über einen Änderungsvertrag regeln kann.
Wäre sowas im allgemeinen möglich?

Du bist einen Rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen und bist anschließend (weil du nicht in der Lage warst richtig auszumessen) vom Kaufvertrag zurückgetreten die Kosten die dem Möbelgeschäft (in deinem Fall 10 Prozent des Kaufpreises) darf das Möbelhaus um evtl. entstandene Kosten abzudecken dir in Rechnung stellen.

Dschaeni
Fragesteller

Danke. Das geht aber auch netter.