Ist es erlaubt ein Vorsicht Schild an meinem haus zu hängen?

6 Antworten

Wenn du das in der Schriftform genau so schreibst ist das sicherlich eher so, dass der eine oder andere Hinweis an die Polizei die Folge sein dürfte :)

Abschreckung vor Einbrechern ist so eine Sache. Klar kannst du deutlich sichtbar eine Alarmanlage anbringen. Das schreckt sicherlich mehr als 90 % aller Einbrecher ab. Aber: es sieht eine kleine Menge an Spezialisten an, die genau solche Objekte aufsuchen, da eine Alarmanlage natürlich auch andeutet, dass dort etwas zu holen ist.

Wie wäre es mit einer Lampen-Fernsehsimulation, dazu ein Vorsicht, Hund bewacht das Grundstück? Das ist m.E. sinnvoller.

Das Schild aufhängen an sich ist nicht strafbar. Aber daraus könnten sich Konsequenzen ergeben.

Nehmen wir an, du erschießt tatsächlich einen Einbrecher, dann wirst du Schwierigkeiten haben, das als Nothilfe oder Notwehr zu begründen. Denn durch das Schild drängt sich der Verdacht auf, dass du dich auf einen möglichen Einbrecher bereits vorbereitet hast und von vornherein die Absicht hast, den zu erschießen wenn es nötig ist. Somit bist du schnell dem Vorwurf des Totschlags ausgesetzt.

Dass die Polizei bald aufschlagen wird und auf unerlaubten Waffenbesitz und korrekte Verwahrung der Waffe zu überprüfen mal zu schweigen.

Du solltest dir zur Abschreckung etwas anderes ausdenken.

Ein solches Schild gibt Dich der totalen Lächerlichkeit preis - weiß doch selbst der Dümmste aller potentiellen Einbrecher das er hier nicht erschossen wird und zudem das er hier auf einen ganz besonders "intelligenten" Hausbewohner trifft. Welcher Einbrecher kommt durch die beleuchtete Eingangstür ins Haus ? Wäre ich Einbrecher würde ich durch das Dach einsteigen, Ziegel entfernen und hinein.

Schon interessant das Dein Papi die Einbrecher mit einer Waffe vertreiben mußte. Schußwaffe ? Legal :-)))) ?

Wirklich durch das Dach? Um dich erstmal durch Folien, Latten und Dämmung wühlen? Schloß von der Kellertür aufbohren geht wohl einfacher.

@Jespol

Nun, ich bin kein Gewohnheitseinbrecher, ich dachte mir nur das diese gewöhnlichen Einbruchsorte wohl besonders geschützt, gesichert, mit Alarm versehen sind und ein Dach eher nicht, da kann ich wühlen, herumpopeln, Dämmung durchgraben usw ohne das ein Alarm losgeht. Vielleicht bin ich ja kein guter potentieller Einbrecher :-)))

@Sleipnir18

also ein Gelegenheitseinbrecher? ;)

@Jespol

Ja, schon eher ein Zweibrecher oder Zuvieldurcheinandertrinkbrecher :-(((

Häng Dir ein Schild mit "Vorsicht, bissiger Hund" auf. Das ist nicht ganz so martialisch, aber trotzdem wirkungsvoll.

Außerdem solltet Ihr Euch bei der Polizei in Sachen Einbruchsschutz beraten lassen.

Salue

Ein Bekannter von mir behauptet, dass seit der das Foto seiner Schwiegermutter an der Haustür aufgehängt hat, alle Einbrecher einen weiten Bogen um sein Haus machen.

Bei mir hängt ein Schild "bitte Krokodile nicht füttern" und darauf ist eine solche "lebendige Handtasche" abgebildet die hungrig gähnt.

So verstehen es auch Fremdsprachige.

Tellensohn