Ist es erlaubt den Pool in Staatlichegewässer abzupumpen?

9 Antworten

Nein, darfst du definitiv nicht. Du darfst ja auch nicht dein Auto mit Putmittel waschen und das Wasser einfach in die Umwelt laufen lassen!

Und wenn auch noch Tiere in dem Teich leben, dann ja wohl erst recht nicht!? Alleine schon aus moraltischen Gründen!

Zumindest offiziell nicht ohne Genehmigung.

Beim Füllen ging der Bezug des Frischwasser über die Wasseruhr. Damit wurde gleichzeitig auch die Kosten der Abwasserbeseitigung bezahlt, die ja manchmal ziemlich happig sein können.

Deshalb sollte die Entsorgung in die Kanalisation erfolgen.

In einen Vorfluter dürfen belastete Abwässer nicht entsorgt werden.

Du musst es in die Kanalisation entsorgen, alles andere wäre umweltschädlich (und könnte sehr teuer werden).

...aber

Es gibt Gemeinden, da steht genau was in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Es kann also sein, dass das Schwimmbadwasser nur in begrenzten Tagesmengen abgelassen werden darf bzw. wie hoch der Chlorwert sein darf. Also bei der Gemeine oder dem Abwasserverband Deiner Gemeinde nachfragen oder (keine schlafende Hunde wecken) im Internet googlen. Die Bedingungen wurden Dir sicherlich bei dem Wasser- und Kanalanschluss ausgehändigt (aber das legt man ab und liest es nicht).

Gruß Thomas Schwimmbadfachmann seit 1972

Nein das ist verboten und wird für dich sehr teuer wenn es jemand bemerkt.

Pumpe das ganze ins Klo oder ein Waschbecken, dann landet es in der Kanalisation.

Alternativ in den Schacht eurer Kanalisation auf dem Grundstück (da gibts einen Kontrollschacht wo das Abwasser durchläuft).

NIcht in öffentliche Gewässer, nicht in den Graben hinter dem Haus und NICHT in einen Gulli auf der Straße.

ok, ich werd unsere Nachbarn darauf ansprechen